ICH ! ?
Heinrich Niederholz als technischer Berater des PDCE mit eigener Werkstatt kann dir mit Sicherheit helfen.
02831 5882
Versuch ihn mal mit Bremsenreiniger in den Luftfilter zu starten. Du kannst ihn damit sogar laufen lassen. Sollte er nach 1 Minute nicht angesprungen sein, lass es . Es ist aber wahrscheinlicher , das die Schwimmerdüsen hängen. Ist eine Porsche Krankheit. Also Dieselleitungen an der Pumpe ab. Oberteile der Pumpe VORSICHTIG abmontieren und sofort zur Seite kippen. Da sind Federn drin. Dann sollte Diesel in der Pumpe stehen. Wenn nicht, die Düsen in der Mitte mittels Spitzzange etwas bewegen. Kommt dann Diesel ist alles gut. Wichtig ist den Tank ganz voll zu machen !!
Ich mache jetzt den vierten 219er. Ich habe kalt eine Kompression von 24 Bar. Nur durch neue Kolbenringe. Zu stramm eingestellte Ventile können aber auch zu Druckverlust führen.
Kompressionsprüfer für den Porsche gibt es bei Gregor Binger. Er baut auch Öldruckmesser
Liebe Dag, ich habe in meinem Leben schon einige 219er geschraubt und momentan wieder 3 im Aufbau. Der erste hat die Handbremse senkrecht mit der Klappe und Feder drin, wirkend auf eine externe Bremstrommel mit den Belägen vom Junior oder Standard T belegt. Ein 219 hat besagten Griff, wirkend auf die externe Bremstrommel. Und der dritte im Bunde hat den besagten Griff zum hochziehen wirkend auf die Fußbremse.
Ich würde als erstes die Schwimmerdüse in der Pumpe kontrollieren. Die hängt ab und zu mal fest. Meistens wenn die Pumpe trocken steht.
Hallo Peter, habe ich am Freitag noch gesehen
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den 219 dann auf Schnellglühkerzen umgerüstet. Dazu muss der Widerstand und der Glühüberwacher umgangen werden. Zur Kontrolle habe ich dann eine 12 Volt Kontrolllampe eingebaut und parallel geschaltet. Die Schnellglühkerzen können nicht überhitzen und werden gleich an den Zugstarter angeklemmt. Dazu kann die alte Verkabelung bleiben und man verbindet die Anschlüsse des Glühüberwachers
Hallo Jeff,ich habe das Frontgewicht am Junior montiert. Von Luxemburg aus bist du in 1 Std hier. Gruß Toni
Hallo Ralph,
ich habe gerade einen 219er aus einem Forstbetrieb erstanden. Da war hinten eine feste 6 to Winde und Zwillingsräder drauf. Wenn man bedenkt, was die mit dem Schlepper gezogen haben müssen, sollte die angewandte Lösung doch halten. Die Jungs haben sich auf 50 mm Rundstahl oben und unten ein Gewinde geschnitten und so mit diesen Distanzbolzen die Felgen verbunden. Man könnte die Bolzen ja an den äusseren Felgen belassen, wenn man sie von den inneren Felgen abschraubt.
Gruß Toni
Muster könntest du natürlich von mir haben
Ich hätte da eine Briefkopie von meinem Super L, 40 PS anzubieten. Gruß Toni
Hallo Erich, ich habe noch so ein Ding hier rumliegen. ´Dürfte aber schwierig sein, das abzuzeichnen. Da ist ja vorne auch noch die Anhängerkupplung mit eingegossen. Schau mal auf mein Bild, da siehst du es. Gruß Toni
Hallo Harald, ich hatte hinter dem 108er schon einen 1,50 m Mulcher. Das ging dann nur mit dem Frontgewicht. Einen 85er Mulcher sollte er dann schaffen. Gruß Toni
Hallo Ole, solltest du den deutschen Brief für den Junior 4 noch haben wollen, melde dich bitte über PM. Meine Einträge im Forum werden wie du vielleicht schon gemerkt hast von höchster Stelle boykottiert. Gruß Toni
Hallo Ole , das ist definitiv ein Junior 4. Meine Tochter hat den gleichen. Der sieht nur mitlerweile etwas besser aus. Unserer war in den "Originalfarben " schwarz / blau lackiert. Die Hinterradfelgen sind natürlich falsch, aber die kann man noch zusammenstricken. Ich habe die original Kloben aus alten Felgen herausgetrennt und noch hier. Felgenringe bekommt man noch. Eine Lehre um die Kloben einzuschweissen habe ich auch.
Gruß Toni
Hallo Clemens, ich habe auch 2 217er. Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe die Hydraulik an beiden Schleppern zerlegt. In beiden Hubzylindern fand ich nur noch den Kolben. Der " Kolbenring " hatte sich vollkommen aufgelöst. Senger hat Ersatz. Seitdem hebt das Ding wieder. Gruß Toni
Hallo Frank,
ich baua den Tank öfter aus. Darum habe ich mir beim Arzt eine alte Aterienklemme besorgt. Möglich ist aber auch, eine 8 mm Schraube in den Dieselschlauch zu schrauben.
Gruß Toni
Lies mal bitte deine PM. Gruß Toni
Hallo Lars, solltest du keine bekommen, gebe ich dir eine Adresse für MAN Räder.
Gruß Toni
Hallo Gerd,
ist der Spannstift schon raus ? Ich habe die Lenkräder lange mit DEBUS Spray eingesetzt. Das unterwandert noch besser als WD 40.
Dann habe ich mir aus einer 4 mm Stahlplatte ein Rechteck herausgetrennt. Aus diesem Rechteck habe ich dann einen Ausschnitt in der Breite der Lenstange herausgenommen und die Platte unter das Lenkrad gesteckt. Dann von oben einen Abzieher drauf. Evtl. noch ein bißchen mit der Flamme nachhelfen. Ich glaube unter der Rubrik Tipps und Tricks kannst du das auch im Bild sehen.
Gruß Toni
Hallo Lars, die vom Deutz und MAN passen auch und sind einfacher zu bekommen.
Hallo Uwe, habe ich auch gesucht. Das vom 217er Standart T passt auch. Aber selbst da hast du keine Chance. Ich bin einfach " fremdgegengen" und habe mir das vom MAN 2 F 1 besorgt. Ist das gleiche Getriebe. Umlackieren und fertig !
Hallo Christian, ich könnte dir mit einer Briefkopie meines 308 L helfen, allerdings BJ 1959 Fahrgestellnr. L / 12842
Gruß Toni
Hallo Bernhard, normale Juniorfelgen habe ich noch 2 Sätze da. Verstellfelgen habe ich leider auch nur einen Satz.
Gruß Toni
Hallo Stefan, es kann nur altes Öl sein. Fett hat da nichts verloren. Lichtmaschine raus, neuen O – Ring rein und gut. Gruß Toni