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  • als Antwort auf: Motorbremse bei Öl-Kupplung? #102355
    raimund
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    Hallo Christian
    wie steil eine Skischanze ist weiß ich leider nicht, hab noch keine aus der Nähe gesehen.
    Wie steil (in %) und wie lang ist deine Rampe?
    Bin mit meinem 218 Abhänge mit ca. 30% Gefälle hinuntergefahren. Der Schlepper wird dabei geringfügig schneller als er sonst bei Standgas im jeweiligen Gang fahren würde. Durch die höhere Drehzahl der Hinterräder entsteht aber wieder eine kraftschlüssige Verbindung zum Motor. Wenn die Ölkupplung einwandfrei arbeitet, (genügend Öl in der Kupplung) wird der Schlepper nicht unkontolliert schneller!

    Gruß Raimund

    als Antwort auf: Reifengröße #102375
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Christoph
    12.4-28 und 11-28 ist die gleiche Größe! Zur Bauzeit unserer Schlepper war die Bezeichnung 11-28, daher auch der Eintrag in deinem Brief. Irgendwann wurden die Bezeichnungen geändert, deswegen heißt der gleiche Reifen heute 12,4-28. Ob du größere Reifen montieren darfst, solltest du vorab mit dem TÜV klären. Die nächste Reifengröße nennt sich 13,6-28. Du solltest auch mal schauen welche Felgengröße auf deinem 308 montiert ist. Meines Wissens wurden die meisten 308 mit der 9×28 Felge ausgeliefert, bei dieser Felgengröße könnte es sein das ein 13,6-28 Reifen nicht montiert werden darf. (Weiß ich aber nicht genau) Das kann dir der TÜV oder der Reifenhändler sagen. Einige 308 wurden aber auch mit der 10×28 Felge geliefert, bei dieser Felge müßte der 13,6-28 Reifen montiert werden dürfen. Den 308 gab es aber auch mit der 13-30 (14,9-30) Bereifung. Das erfordert natürlich andere Felgen, evtl. müssen auch die Hinterradkotflügel höhergesetzt werden. Ob der TÜV da mitspielt, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß Raimund

    als Antwort auf: Motorbremse bei Öl-Kupplung? #102351
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Christian

    Die Motorbremse funktioniert beim Bergabfahren genauso wie bei einem Schlepper ohne hydraulische Kupplung. Einfach kleinen Gang einlegen und ohne Gas hinunterfahren. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Mail schicken.

    Frohes Fest
    Raimund

    als Antwort auf: Motorölspezifikation für Porsche Schlepper #102057
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Freunde
    habe einen 218 der seit 1968 in Familienbesitz ist. Seit Anfang der 80er Jahre wird der Schlepper mit 15W40 gefahren. Einmal im Jahr mache ich Ölwechsel. Der Motor läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Inzwischen sind 11700 Stunden auf der Uhr. Der Öldruck liegt bei gemessenen 5 bar, das sollte ausreichen. Im Jahr 2005 habe ich alle Dichtungen und Simmerringe erneuert seither ist Ölverlust auch kein Thema mehr.
    Das Thema Motoröl wurde hier schon öfter behandelt, daher glaube ich, das es eine einzige richtige Antwort nicht gibt.

    Gruß Raimund

    als Antwort auf: "Schnellgang Porsche Standard G 218 #101453
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Lionel
    habe meinen 218 mit der "Niederholz-Übersetzung" auf 30 km/h gebracht. Funktioniert sehr gut! Und der TÜV hats eingetragen. Wenn du weitere Infos brauchst schick mir ne Mail.

    Gruß Raimund

    als Antwort auf: Zugmaul festgerostet #101179
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Christoph

    hast du dein Anhängemaul inzwischen zum drehen gebracht?

    Hatte dasselbe Problem an meinem 308, mit "warmmachen" und leichten Schlägen ging ebenfalls nichts, auch Rohrverlängerungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Unser Dorfschmied hat dann das ganze Teil im Schmiedefeuer zum Glühen gebracht und mit Hilfe eines Vorschlaghammers hat sich das Anhängemaul schließlich gelöst.

    Gruß Raimund

    als Antwort auf: Hydrostop #101125
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Cobold
    der Hydrostop diente zum absatzweisen weiterrücken des Schleppergespanns auf dem Acker. Z.B. beim laden von Rüben, Stroh, Heu, etc. brauchte kein Fahrer auf dem Schlepper zu sitzen um das Gespann zu bewegen und es brauchte auch niemand ständig auf und abzusteigen nur um 5 Meter vorzurücken. Der Schlepper ging wie vorher die Gespanntiere "am Zügel". Der Werbespruch von Porsche-Diesel lautete: "Früher Hüh und Hott, heute Hydrostopp". Das ganze war eigentlich eine recht simple Konstruktion: Ein Zusatzlenkrad am Linken Kotflügel das bei Bedarf mit dem normalen Lenkrad verbunden wurde und ein Hebel für Gas und Bremse. Die mech. Kupplung wurde dabei nicht bedient, das kuppeln übernahm die ölhydraulische Kupplung, daher auch der Name "Hydrostopp".
    An meinem 218 ist eine vollständige und funktionierende Hydrostoppeinrichtung montiert, auch mein kürzlich erworbener 308 besitzt noch Reste des Hydrostopps, die ich bei der Restaurierung wieder komplettieren werde.

    Gruß Raimund

    als Antwort auf: "Schnellgang" Junior #100585
    raimund
    Teilnehmer

    habe bei meinem 218 ohne Probleme beim TÜV 28 km/h eingetragen bekommen.

    Gruß Raimund

    als Antwort auf: "Schnellgang" Junior #100577
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Cobold
    bzgl. der Kosten solltest du dich mit Heinrich Niederholz in Verbindung setzen, und dann entscheiden ob die Investition für dich in Frage kommt.
    Auf die Thermik hat der Umbau keinen direkten Einfluss, es wird ja nicht die Motordrehzahl verändert, sondern die Getriebeübersetzung. Man muß sich beim fahren mit Anhängelast oder am Berg einfach daran gewöhnen einen, oder beim 109 vermutlich sogar zwei Gänge weiter herunterschalten zu müssen um den Motor auf Drehzahl zu halten. Denn nur mit ännähernd voller Motordrehzahl ist das Kühlgebläse bei Vollgas in der Lage auch ausreichend Kühlluft zu liefern.
    Ich habe meinen 218 vor 3 Jahren mit Niederholz-Übersetzung ausgerüstet und setze ihn zur Waldarbeit ein. Wenn du Erfahrungsberichte brauchst schick mir ne Mail:

    Gruß Raimund

    als Antwort auf: 108_Hydrauliköl #100689
    raimund
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    Hallo Rainer
    habe vor ca. 15 Jahren in die Hydraulik meines 218 ebenfalls 15W40 Motoröl gekippt, nachdem ein älterer Landmaschinenmechaniker gesagt hatte: Das geht genauso!
    Die Hydraulik hat auch weiterhin einwandfrei funktioniert und keinen merklichen Schaden genommen. Im Zuge der Restaurierung meines Standart im Jahr 2005 habe ich dann wieder Hydrauliköl in die Anlage gefüllt.

    Gruß Raimund

    als Antwort auf: "Schnellgang" Junior #100565
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Matthias
    schau mal unter Ersatzteile und Reparaturen, dort findest du die Firma Niederholz. Diese bietet Getriebeumbausätze für viele PD`s an. Ob es da etwas für den Junior gibt weiß ich nicht. Ich habe meinen Standart 218 mit 30 km/h Niederholz-Übersetzung ausgerüstet, was auch hervorragend funktioniert – solange nichts dranhängt! Mit Anhänger hat er dann schon Probleme auf ebener Strecke die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Bei Vollgas, aber nicht voller Drehzahl steigt die Motortemperatur sehr schnell bis in den roten Bereich. Ein Junior der ja gerade etwas mehr als die Hälfte der Leistung des Standart hat, könnte ich mir vorstellen das er selbst ohne Anhängelast Probleme hätte die schnelle Endgeschwindigkeit zu erreichen ohne zu überhitzen.

    Gruß Raimund

    als Antwort auf: Bilder vom 1. Mai 2007 in Dinslaken #100245
    raimund
    Teilnehmer

    auch ich bin total begeistert vom Porsche-Day in Dinslaken. War in diesem Jahr zum ersten Mal dabei, obwohl die Anfahrt über 400 km weit ist, wird es nicht meine letzte Teilnahme gewesen sein. Vielen Dank an Karl-Heinz für die herzliche Aufnahme und die hervorragende Organisation!!!

    Gruß aus Franken
    Raimund Pfannes

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