Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen – 76 bis 100 (von insgesamt 166)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Lenkrad Junior #94257
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Moin Bernhard,
    es muss ja nicht immer ein neues Lenkrad sein. Vielleicht kannst du dein Lenkrad ja restaurieren. Wenn du die Suchfunktion vom Forum einschaltest (die Lupe in dem oberen grauen Kästchen) und als Suchbegriff Lenkradrestaurierung eingibst, findest du einen Beitrag darüber.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: A 111 #94049
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Heidi,

    viel Spass bei der Restauration. Ich habe meinen A 111 in Grün lackiert. Karl-heinz hat dir ja den Link auf mein Fotoalbum geschickt. Ich wünsch euch bei den geplanten Touren viel Spass. Für deinen Sohn wird das der Himmel auf Erden. Der Enkel von Karl-Heinz konnte als erstes Wort Traktor sagen. Übrigens gibt Karl-Heinz inzwischen als Stammtischvormannn Autogramme. Viel Spass wünscht Rainer.

    als Antwort auf: A 111 #94041
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Danke KH.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: A 111 #94035
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo,
    den A 111 gab es in Rot Ral 3002, Grün Ral 6002 und Orange. Da weis ich den RAL-Farbton nicht. Die Zeit für eine reine Lackrestauration hängt von den Qualitätsansprüchen ab. Ich glaube zwischen 2 und 20 Wochenenden ist ein realistischer Zeitraum, je nach Anspruch.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: junior filter??? #93829
    r.wingenter
    Teilnehmer
    als Antwort auf: Bildertest #93775
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Moin Matthias,
    du kleiner Angeber. Wolltest uns nur dein Schmuckstück zeigen. Hast du gut hingebracht. Gratulation.

    Schöne Grüße
    Rainer aus Duisburg

    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo,
    unterschieden werden muss zuerst: Handelt es sich um ein mechanisches Geräusch, dann stimmt was nicht. Ist es das Verbrennungsgeräusch, ist logisch, daß sich das verändert und härter wird, da durch die Überholung ja die Kompression erhöht wurde. Bei einem Einzylinder hört man das dann besonders deutlich. Einspritzdüse, Zeitpunkt und Dauer der Einspritzung müssen natürlich korrekt eingestellt sein.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Baujahr/Typ #93595
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Moin Klaus,
    da hast du recht. Das K in der Fahrgestellnummer war mir entgangen.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Porsche Junior Schaltplan #91239
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Elektriker,
    da es ja nicht bei dem Junior bleibt, sondern der sich meist sehr schnell vermehrt und andere Typen dazu kommen, kann ich nur das Buch von Helmut Unrath "Schlepperelektrik" empfehlen. Da sind von allen Typen die Schaltpläne abgebildet. Dazu Stromlaufplan und viele andere Informationen über die Elektrik bei Schleppern. http://www.schlepper-elektrik.de
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Anfragen im Forum #93573
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Klaus,
    nach meiner Meinung müsste die Mitgliedschaft für Junge Leute, z.B. bis 14 Jahre, frei sein. Danach würde ein verminderter Beitrag (50%?) ausreichen. Egal ob Erst- oder Zweitmitgliedschaft. Auf die Aufnahmegebühr sollte in solchen Fällen komplett verzichtet werden. Bei der Zweitmitgliedschaft eines jungen Mitgliedes ist ja schon ein voll zahlendes Mitglied vorhanden. Bei der Erstmitgliedschaft eines jungen Interessenten, sollten wir uns freuen, wenn dieser Junge (oder Mädchen) das wahrscheinlich knapp bemessene Taschengeld in den Porscheschlepper steckt und die Porsche Diesel Tradition aufrecht erhält. Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
    Viele Grüße aus Duisburg
    Rainer

    als Antwort auf: Baujahr/Typ #93589
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Klaus,
    woraus schließt du das es sich hier um einen "K", also ein kurzes Modell handelt? Axel hat doch nur die Typenbezeichnung 108 angegeben. Könnte sich doch auch um einen "L", also ein langes Modell handeln. Oder seh ich das falsch?
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Farbe #93519
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Uwe,
    da stimme ich Dir bedingungslos zu. Bei manchen scheint das "Hobby Porschediesel" inzwischen Stressfaktor Nr. 1 zu sein. Übrigens findet man auf der Stammtischseite vom ST Niederrhein eine sehr gute Beschreibung bezüglich Lackierung und Vorbereitung dazu.[url]www.pdce.de/index.php?id=128[/url]
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Simmerring der Kurbelwelle undicht #90839
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Jeff,
    warum das so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat Jemand eine information darüber. Wäre schön.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Simmerring der Kurbelwelle undicht #90835
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo,
    Bei der Kurbelwelle ist es wichtig, wirklich linksdrehende Wellendichtringe einzubauen. Ich habe versucht, diese Ringe im Industriebedarf zu bekommen. Ist mir leider nicht gelungen. Das sind Spezielle Anfertigungen, die angeblich nur über die Fahrzeughersteller geliefert werden können. Die Ringe sind mit einem L in der Bezeichnung gekennzeichnet. Wenn rechtsdrehende Ringe, also normale, eingebaut werden, werden diese kurzfristig wieder undicht.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Anfragen im Forum #93559
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Michael,
    ich bin zwar auch kein Clubmitglied, sondern "nur" registrierter Forum-User. Mir ist aber neu, daß man als angemeldetes Clubmitglied einen Schlepper haben muss. Ich glaube, du kannst auch ohne Schlepper Mitglied werden. Da kann dir KH Grins bestimmt mehr dazu sagen.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Zylinder #93541
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Jeff,
    das ist so richtig. Durch die rauhe Oberfläche ist die Fläche der Oberfläche größer. Unter dem Mikroskop sieht das aus wie eine Berg- und Tallandschaft. Wenn du das lackierst, laufen die Täler zu und die Oberfläche wird glatter und kleiner. Somit wird weniger Wärme abgeführt. Außerdem wirkt der Lack, je nach Auftragsstärke, in geringem Maße als Isolierschicht. Ich habe die Zylinder dünn mit schwarzer Auspufffarbe aus der Schrühdose (600&degicon_wink.gifeingesprüht. Mein Traktor wird allerdings nicht mehr stark gefordert. Wichtig ist der korrekte Sitz der Luftleitbleche um den Zylinder und daß die Kühlrippen nicht mit Dreck zusitzen.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Produktionsbeginn Porsche diesel #93497
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Warum sind die Bilder jetzt eigentlich immer so klein? Weiss das Jemand?

    als Antwort auf: porsche junior #93481
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo egal,
    sicher versucht der uns zu linken. Dieses bestehende Gebot ist garantiert ein Gefälligskeitgebot. Aber der Traktor wird dann ja wieder dort auftauchen. Ist auch egal. Es wäre schön, wenn du deinen Namen im Forum preisgeben würdest und nicht unter deinem Pseudonym "egal" auftritts. Ist uns nämlich nicht egal, mit wem wir kommunizieren.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Glükerzen / Vorwiederstand AP18 #93425
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Jan,
    du hast doch in deinem ersten Beitrag alle Antworten bekommen. Wenn du weitere Antworten brauchst, musst du deine Frage konkretisieren.
    Gruß Rainer

    PS: Ich empfehle dir das neue Buch über Schlepperelektrik von Helmut Unrath.

    als Antwort auf: Problem beim Ventilspiel einstellen #93291
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo,
    Kopf ab und neue Ventilsitze einschrumpfen lassen.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Routen Planung #93261
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hier noch ein kleiner Nachtrag. Bei http://www.guenstiger.de wird der "TomTomGo 300" für 383,50 Euro angeboten. Ladenpreis ist knapp unter 600,00 Euro.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Bremsbeläge ausbauen Junior 108 V #93275
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Willy,
    guck doch mal 10 Beiträge tiefer. Es muss im Forum ja nicht alles mehrfach durchgekaut werden.
    Gruß Rainer

    als Antwort auf: Winterdiesel #93273
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Da selbst in modernen Dieselmotore Winterdiesel gefahren wird, dürfte das bei einem älteren Traktor absolut kein Problem darstellen. Du kannst im Sommer natürlich auch mit Winterdiesel fahren. Nur im Winter mit Sommerdiesel gibt es bei Minusgraden ein Problem. Da flockt das Paraffin aus und verstopft die Leitungen, Pumpe und Düsen. Früher, bevor es an den Tankstellen Winterdiesel gab, mischte man den Diesel mit bis zu 20% Benzin um ihn frostfest zu machen. Das macht man heute aber nicht mehr, da moderne Diesel das nicht vertragen.
    Fröhliches Winterdieseln und frohe Weihnachten wünscht allen Porscheschraubern
    Rainer

    als Antwort auf: Routen Planung #93259
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Das kannst du bei jedem Routenplaner machen. Beim "TomTomGo" kannst du sogar Straßen wählen, die nur für Fahrräder geignet sind. Ich habe das Gerät selbst in meinem Oldtimer. Es funktioniert sehr gut.
    Gruß rainer

    als Antwort auf: Bremse 109er #93183
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Also, das mit dem Ablassen des Getriebeöls ist schon richtig, da mit dem Entfernen der Achstrichter auch die jeweilige Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen wird. Die Bremsen sitzen nicht im Getriebe, sondern getriebeseitig in den Achstrichtern. Außerdem würde ich gleich die Wellendichtringe austauschen, da sie meistens steinhart geworden sind. Viel Spass beim Schrauben.
    Gruß Rainer

Ansicht von 25 Beiträgen – 76 bis 100 (von insgesamt 166)