Servus Gernot,
hatte bei meinem Master auch ein Problem mit der Elektrik. habe mir über den Ersatzteilehandel ein neus Blinkerrelais und Blinker besorgt, da liegt ein Standardschaltplan bei. Ist für den geübten Bastler kein Problem.
viel Glück und Erfolg, Norbert 1377
…evtl ist auch nur die biegsame Welle ein wenig krumm, welche den Drehzahlmesser antreibt, einfach mal auf der Rückseite des Traktormeters abschrauben und bei laufenden Motor ansehen.
viele Grüße, Norbert 1377
Servus zusammen,
wenn zu wenig Öl gefördert wird, bitte mal Öl ablassen und das Metallsieb am Ansaug der Ölpumpe reinigen (mit Pinsel und Diesel oder Bremsenreiniger). Den Öldruck kannst Du direkt am Zylinder messen, den Öldruckschalter (leuchtet eigentlich die Kontrolllampe?) rausdrehen, Druckmessgerät anschliessen (Vorsicht, Gewinde nicht überdrehen, ist konisch).
guten Start in ein dieseliges 2006, Norbert 1377
richtig putzig
guten Rutsch in ein xundes, erfolgreiches und glückliches 2006 wünscht Euch Norbert
Stabglühkerzen Porsche
Vom Boschdienst,
Best.Nr: 0 250 200 055 10,5V 10A M18x1,5
guten Rutsch in ein gesundes 2006
Norbert 1377
Hallo Thomas,
im Porsche Diesel Buch von Armin Bauer wird viel über die Vorserientypen berichtet… Wenn ich mich recht erinnere gab es von den 100er Serien nur immer eine sehr geringe Stückzahl, bis zu 3, 4 oder 5 Stück.
Eine Faustregel sagt aus, dass der Anhänger bei Bergabfahrt mit ungebremster Achse mindestens 15% weniger wiegen soll als die Zugmaschine Achsgewicht an der gebremsten (Hinter-) Achse hat. Im Porsche Buch wurden auf gutem Untergrund maximale Zugkräfte von ca. 750 Kg für die Prototypen und Juniorschlepper angegeben, bei ca. 900 kg Schleppergewicht. Mehr Kraft können die Reifen einfach nicht übertragen, bei Bergabfahrt wird die Hinterachse sogar noch entlastet. Ich selbst habe einen Tandemachsanhänger mit Auflaufbremse bei meinem Master im Einsatz. Bergauf auf Kieswegen schafft er mit dem kurzen Getriebe (20km/h) ca. 3,5 to im größten Gang bis zu 8% Steigung, bei 15% Steigung reicht der vorletzte Gang um die optimale Drehzahl zu halten. Bergab gibt es wegen der Auflaufbremse keine Probleme.
viele Grüße, Norbert 1377
Servus Andreas,
hatte das Glück, dass die original Löcher die Restauration der Haube überlebt haben. Das vordere Nummernschild ist nun in einem selber gebastelten Alu-Nummernschildträger an der Haube montiert.
sieht auch nicht schlecht aus, oder?
viele Dieselgrüße, Norbert 1377
Wow!
es tut sich was im Lande… es geht voran! Keine nervenden Errors mehr. So macht es Spaß.
Hatte es aufgegeben als eingeloggter User hier zu posten. Nun bin ich wieder dabei *freu*
Herzliches Dankeschön,
Norbert 1377
Hallo Günther,
einen "offiziellen" Rep-Satz kenne ich keinen.
Also mal auf dem Ersatzteilemarkt umsehen oder einen Maschinenbauer finden, welcher einen entsprechenden Distanzring dreht oder den Schalthebel aufschweisst und die Kugelform wieder herstellt….
Die zwei Bolzen links und rechts sind ein Vierkantstahl, welcher an den Enden abgedreht wurde. Das Teil ist nicht sonderlich kompliziert…
Gib mir mal Deine Mailaddresse, ich schicke Dir dann Fotos und Masse zu… oder mail mich einfach mal an, Addresse ist hinter meinem Alias hinterlegt.
Mastergrüße, Norbert 1377
Servus David,
die Maße kannst Du von mir erhalten, muesste ich allerdings erst ermitteln, falls Du einen nachbauen willst.
Mastergrüße, Norbert 1377
hmmm, falls wirklich eine kleine Luftblase im System ist, die wird komprimiert und der Heber geht dann trotzdem…
Probier mal bitte das Hebelchen, wie gesagt, beim Standart ist die Pimpe mittels Hebel am Motorblock ganz auszuschalten, ich meine nicht den Bedienungshebel am Steuerblock der Hydraulik.
viel Glück, Norbert
Eine Sache fällt mir noch ein… Am Standart gibt es ein Hebelchen, welches die Hydraulik abschaltet. Dieses ist mal versehendlich auf "aus" gewesen, die Kraftheber haben sich in dem Zustand selbstständig über Nacht abgesenkt.
Falls es beim Junior auch so etwas gibt und der Hebel nicht fest auf "ein" steht, könnte die Pumpe auch gelegentlich ausfallen. Ist nur mal so eine Idee…
Hallo Lutz,
habe die Rücklaufleitungen für den Diesel (diese meinst du wohl??)mit neuen Kupferdichtungen versehen und ganz wichtig beim Anziehen der Verschraubung ist ein spannungsfreier Zustand, also kein Zug oder Druck auf der Leitung selbst, kontern/anziehen mit 2 Schlüsseln gleichzeitig erforderlich. Erforderd ein wenig Geschick und Übung, gelingt aber sicherlich. Du hast jeweils 2 Dichtungen für die Rücklaufleitungen zu verwenden, so dass die Leitung zwischen den Dichtungen ist.
gutes Gelingen wünsche ich Dir, viele Grüße
Norbert 1377
Hallo David,
willkommen und viel Freude mit Deinem Master. Wenn Du das ZF-216 "schnell" hast, so ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 27 km/h zu rechnen (Originalübersetzung). Herr Niedernholz hat aber noch eine schnellere Übersetzung parat.
Meiner hat die Fahrgestellnummer 004, Bj. 1961, Erstzulassung 04.04.62
http://www.motoroele.at/story_schmiermittellexikon_api.php
Da gibt es Antwort… HD: Heavy Duty, also Hochleistungsmotoröl, die Bezeichnung stammt allerdings aus dem letzten Jahrhundert und ist heute hinfällig.
Jetzt stellt sich folgende Frage: wenn die Pumpe defekt wäre, wie kann sie dann das erste Mal normal heben und bei zweiten Male nicht? Ölstand scheidet gemäß Deiner Schilderung auch aus… Wenn das System entlüftet ist, bleibt nur noch ein hängendes Steuerventil oder Überströmventil im Steuerblock. Hier wird die Ferndiagnose entsprechend schwierig. Evtl. befindet sich ein Schmutzteilchen im Ölkreislauf welches sich auf die Dichtfläche gesetzt hat? Kann Dir leider kein Patentrezept anbieten… Die gesammte Anlage zerlegen, reinigen, Dichtungen erneuern, Drücke und Ventile prüfen, sprich eine Generalüberholung, das wäre eine Lösung, aber entsprechend aufwändig. Das wolltest Du jetzt aber nicht hören, gell?
Wie gesagt, einen Kunstgriff weiss ich leider auch nicht, sorry.
Hallo Klaus,
grobe Ferndiagnose: entweder Luft im System oder zu wenig Hydrauliköl im Tank.
viele Grüße, Norbert 1377
Tja, die lose Kontermutter habe ich bei der Inaugenscheinnahme auch nicht entdeckt, erst nach einigen Stunden Motorlauf hat sie sich gelöst, das Gewinde war überzogen/beschädigt.
Good luck mit Deinem Junior.
Servus Andreas,
findest Du alles unter Literatur, links in der Auswahlliste.
schönes WE, Norbert
Die Ölsorte… bei Ölschleuder HD Öl der Viskosität 30 verwenden, bei Motoren mit Nebenstromfilter und Papierfilter kann auch Mehrbereichsöl eingesetzt werden. Papierfilter muss ersetzt werden, der Nebenstromfilter mittels Diesel oder Bremsenreinigerspray säubern, im Kubelgehäuse ist auch noch ein Blechfilter auf dem Ansaug der Ölpumpe, diesen auch reinigen, er kann vom Pumpenrüssel abgebaut werden. (Erfahrungswerte von einem 4 Zylinder, passt hoffentlich zum Junior?)
Ein Junior zieht in etwa so viel wie ein schwerer Ackergaul, insofern stimmt der Vergleichim Groben. Technisch ist ein PS 0,736 Kilowatt, was aber noch nichts über die tatsächliche Arbeitsleistung in Wald und Feld aussagt. Ein Pferd ist auch nicht gleich ein Pferd, ein Kaltblut zieht sicherlich mehr als ein Rennpferd…
Viele Grüße, Norbert
Die Achstrichter sind plan geschliffen und haben ab Werk keine Dichtung, bei Reparatur hilft eine gute Dichtungspaste welche auf die beidseitig sauberen Dichtflächen aufgebracht wird.
Dies war hier auch schon mal Thema, bitte mit Suchen Funtion selber rausfinden, damals wurden verschiedene Dichtmittel genannt.
viele Grüße, Norbert
Bitte mal die Suchen Funktion benutzen, dieses Thema hatten wir erst vor ein paar Wochen… die Lösung von damals weiss ich jetzt nicht auswendig.
viele Grüße, Norbert
dem schliesse ich mich an! so zum Beispiel die wirklich gute Lenkradrestaurierung. Klasse Idee.