Verfasste Forenbeiträge

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  • als Antwort auf: Schalthebel links am Motor P122 #123490
    Ludger
    Teilnehmer

    Ja, da unser 218 keine Zapfwelle hat,(nur hinten zwei) wird die Hydraulikpumpe dort eingeschaltet.

    als Antwort auf: Mähbalken Porsche Hofherr Schrantz instand setzen #122606
    Ludger
    Teilnehmer

    Da gibt es viele Möglichkeiten z.B. RASPE oder Mörtl für das man noch Teile bekommt weil Mörtl gängig war.
    Frag mal einen alten Hasen von wem das Mähwerk stammen könnte?

    Gruß Ludger

    als Antwort auf: 218V Schriftzug #121318
    Ludger
    Teilnehmer

    Bei unserem 218V von 1959 fehlte der Schriftzug komplett, leider, er hat auch nie einen bekommen.

    als Antwort auf: Treibstange #121157
    Ludger
    Teilnehmer

    So N 73 R oder so; das könnte passen, aber nur vermutlich. Bevor ich etwas einbaue oder kaufe möchte ich die genaue Bezeichnung wissen. Da ich sonst nur auf Verdacht arbeite. Wer möchte das schon. Ach ja es haldlt sich um ein Seitenmähwerk.

    als Antwort auf: Porsche Diesel Standard 218 S&S Hydraulischer Ausheber #121148
    Ludger
    Teilnehmer

    Bei unswerem Porsche Diesel 218 V mit hydraulischer Aushebung von 1959 habe ich nur eine Länge ermitteln können und das sind 94,5 cm als “Gesamtholzlänge”. Da sich dann das3.Messer mit dem 1.Finger decket.
    Es kommen also nur die “Treibhölzer” mit der Bezeichnung N73l bzw. N73R in Frage. Beide haben das gleiche Längenmaß. Also unterscheiden sie sich in der Dicke. Nur welches nehmen? Ich habe kein Muster oder eine Bezeichnung und bin auf eure Hilfe angewiesen “ach ja die übergangsstücke habe ich”.

    Danke im Vorraus!

    als Antwort auf: Stückzahl AP122 #120962
    Ludger
    Teilnehmer

    AP122 steht für “Allgeier System Porsche” daher das AP Allgeier hat ihn “nur” gebaut nach Vorgaben von Ferdinant Porsche, laut Buch. Allso ein Übergangsmodell in Gewisser Hinsicht.

    als Antwort auf: Porsche Diesel Standard 218 S&S Hydraulischer Ausheber #120386
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    also ich konnte Walter Jacobson hier nicht ausfindig machen. Die Schubstange ist 81 cm vom ersten bis zum letzten Loch gemessen.
    Leider konnte ich nimanden ausfindig machem der sich mit Mörtel und
    Porsche auskennt (verstorben oder wußte das Maß nicht mehr). Das “Original” hat diewerse Brüche und Tischler hinter sich, ist also ein anderes Maß. Und fragen ging auch nicht Da weder der Tischler noch seine Frau noch lebt. Einer von den Tischlern. Ich habe also eine Kopie von einer Kopie usw. Das Originalmaß fehlt mir. Ich habe eine Originalschubstange N 73 F die zu lang ist. Und ich nicht weiß wozu die Gehört. Ergo Versuchen.

    als Antwort auf: Porsche Diesel Standard 218 S&S Hydraulischer Ausheber #120382
    Ludger
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    Das Locheisen hat keine Parkposietion; es wir nur zur Vorsicht mitgeführt. So das es nicht stört.
    Nur weil es immer dort liegt wo es nicht gebraucht wird. Obwohl mann eigendlich weiß das mann es nicht braucht. Aber es hat seinen festen Platz und es muß nur ein Splint gelöst werden.

    als Antwort auf: Porsche Diesel Standard 218 S&S Hydraulischer Ausheber #120380
    Ludger
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    Hallo Gaulo;
    der Kraftheber wird am Hubarm fixiert und der Hubzylinder an der Aushebung direkt. So das nur eins funktioniert. Die Leitung wurde nur zum Trennen also Kupplungswechsel gelöst. Nur die Dichtungen am Mähwerk wurden getauscht. Das Steuerventil musste ich nie anrühren, weil es bis heute Einwandfrei funktioniert. Neben dem Steuerventil gibt es keine Absperrvorrichtungen, mal abgesehen von dem Hebel für die Pumpe zum Ein- oder Ausschalten. Nur das Hydrauliköl habe ich kontroliert und mal gewechselt. Der Block sieht wie ein Teil aus. (Er beinhaltet auch das Ventil. Er wurde nie angerührt.)

    als Antwort auf: Porsche Diesel Standard 218 S&S Hydraulischer Ausheber #120378
    Ludger
    Teilnehmer

    Bei userem 218 sind Hydraulik und Hubzylinder (für den Mähbalken) parallel Geschaltet. Was nicht gebraucht wird, wird einfach Festgestellt. So das nur eines funktioniert bzw kann. Dadurch erreiche ich den erforderlichen Druck. (max. 100 bar) aber meist weniger.

    als Antwort auf: Porsche Diesel Standard 218 S&S Hydraulischer Ausheber #120367
    Ludger
    Teilnehmer

    Danke

    als Antwort auf: Porsche Diesel Standard 218 S&S Hydraulischer Ausheber #120364
    Ludger
    Teilnehmer

    Ich habe einen PD218V von 59 wie lang ist wohl die Schubstange? Ich habe Maße von 89 bis 97 cm? Was ist wohl das Richtrige Maß? Ach ja ich habe ein Mörtelmähwerk mit Hydraullischer Aushebung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    als Antwort auf: “Undichter Schalthebel” #117913
    Ludger
    Teilnehmer

    Tja, dann las uns mal gemeinsam suchen….smiley-pillepalle.gif

    Ich finds gut das man hier nicht nur technischen Wissen sondern auch Humor findet!!icon_biggrin.gificon_biggrin.gif

    als Antwort auf: Federn unterm Getriebedeckel #116601
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo Ihr beiden,
    die Problematik kenne ich von meinem 218, bei dem wurden die Druckfedern und Raster schon vor ca. 25 Jahren vom ehm.Porschehändler ersetzt. Allerdings hat er damals vergleichbare Stift und Federn von Deutz verwendet. Seit dem ist diese Problematik nie wieder aufgetreten.
    Was ich jedoch in diesem Zusammenhang noch fragen wollte, bei unserem 218 kommt bei längerem Arbeiten oder Fahrten Oel aus der Öffnung für den Schalthebel im Getriebedeckel, nicht viel aber doch störend. Da ich in der ET-Liste keine Dichtung finde ist mir die Ursache nicht ganz klar. Habt Ihr da vielleicht einen Tipp? Danke.

    als Antwort auf: Mörtl Mähwerk an Porsche Diesel Standard #115457
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo Johannes,

    wir haben einen 218er vom 59 mit dem gleichen Mörtel – Mähwerk wie Deiner.
    Das Problem hatten wir auch, über die Jahrzehnete hatte sich Fett und Oel auf dem Kupplungsbelag abgesetzt.
    Nach einer gründlichen Reinigung läuft es heute wieder wie neu.

    Du darfst dich gerne mal Tel. melden dann kann ich dir berichten wie sich Mähwerk zerlegen lässt.

    Gruß Ludger

    Tel.:02533/4142

    als Antwort auf: Schlechter Öldruck AP 17 #115205
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo Tobias,

    das Problem hatte ich bei meinem 218 auch. Nach Absprache mit Heinrich Niederholz habe ich mittels der Einstellschraube in der Zentrifugenglocke den Abstand zwischen Rotor und Glocke veringert. Danach ging der Oeldruck von 0,7 bar auf über 5bar hoch!!!

    als Antwort auf: Blinkrelais #114927
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo Jan,
    danke für deine Hinweise. Es handelt sich um einen 218V von 59. Ich hatte ja auch gehofft das es nicht die Kupplung ist. Aber mein PD war da anderer Meinung. Beim auseinander ziehen fiel direkt ein "Hebelarm" des Kupplungsautomaten aus der Glocke. Ursache war, wie sich dann herrausstellt eine abgescherte Schraube. Kleine Ursache große Wirkung.
    Zum Glück aber keine weiteren Beschädigungen.

    Euch allen frohe Pfingsten.

    als Antwort auf: Blinkrelais #114923
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo Taschenuhr,
    deinen Tipp, manchmal sieht vor lauter rot den Porsche nicht mehr. Sorry Toni wir haben uns wohl gründlich missverstanden.

    Ich versuchs nochmal. Also:

    Mein PD 218 hat einen Zweikreisblinkschalter. Das dazugehörige Zweikreisblinkrelais(-geber) hat sich verabschiedet. Ich hätte gerne ein vergleichbares Zweikreistrelais welches auch die Kontrollleuchten (3 Stück) mit ansteuert, wie das alte früher. Mein PD wird zwar noch praktisch genutz, was mann ihm auch ansieht, aber trotzdem habe ich den Splien das alles an ihm funktionieren
    sollte. Mit einer Übergangslösung bis sich was findet kann ich natürlich leben.

    Danke Toni von dir habe ich ja schon einige wertvolle Tipps.

    Sehr wahrscheinlich werde ich ein gebrauchtes elektronische Zweikreisrelais ohne Kontrollleuchten einbauen bis sich was besseres findet.

    Heute werden wir ihn jedoch erst einmal trennen, denn die vor ca 2 Jahren getauschte Kupplung lässt sich nicht mehr trennen, warum auch immer.

    Aber das kenn ich ja von meinem Pd, der Blinkschalter ist ein Hella 51/58 heute nicht mehr lieferbar, gleiche gild für die Kegelblinkleuchten vorne….

    Gruß an alle Ludger

    als Antwort auf: Blinkrelais #114917
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo Toni,

    erst mal Danke für deine Antwort. Einen Blinkschalter mit der Klemme 54f nachrüsten ist technisch nicht möglich. Das ist in etwa so als wenn man sagst, ich schraube jetzt einen zweiten Zylinder an meinen Junior und habe dann einen Standart.

    Aber die Idee mit den Dioden ist genial!!!! Einfach und effektiv und auch noch billig. Zwei 1N4001 dürften Reichen um zu verhindern das beim Bremsen auch die Blinker vorne aufleuchten.

    Beim nächsten Teilemarkt findet sich dann auch bestimmt mal ein passendes original Blinkrelais.

    In der zwischenzeit tuts auch ein altes Einkreisblinkrelais mit Dioden.

    Dir noch mal Danke für den Tipp mit den Dioden.

    Gruß Ludger

    als Antwort auf: Blinkrelais #114913
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo Roter Diesel,

    erst mal Danke für deine Antwort.
    Ja ich habe die "Bibel", deine Ausführungen sind auch alle korrekt und mir bekannt.
    Du hast nur eine winzige aber wichtige Kleinigkeit übersehen, mein PD hat eine Zweikreisblinkanlage. Er benötigt also zwei GETRENNTE Blinkimpulse vom Geber. Deshalb auch 49a und 49b!

    Aber du hast mich auf die Idee gebracht es mit zwei herkömmlichen Relais zu versuche, mal schauen.

    Danke und Gruß

    Ludger

    als Antwort auf: Oeldruck #114801
    Ludger
    Teilnehmer

    Fehler gefunden!!

    Hallo zusammen,

    ich denke es ist sinnvoll nicht nur Probleme zu schildern sondern auch die Lösungen hier zu Posten.

    Ich habe mir für meinen 218 ein Oeldruckmanometer besorgt um die Auswirkungen direkt bewerten zu können.
    Der Fehler stellte sich dann wie folgt dar:
    Kalter Motor oeldruck über 5 bar. (Endanschlag Manometer)
    leicht erwärmter Motor Oeldruck Standgas 1,5 bar, Vollgas 4,3 bar.
    Warmer Motor konstant ca 1,2 bar.
    Betriebstemperatur bei leichter Last(unbeladener Anhänger)
    bei 0,7- 0,9 bar Tendenz sinkend.

    Da der Spannstift ja schon überprüft wurde, (nochmals Danke 218erH) habe ich noch einmal mit Herrn Niederholz gesprochen.

    Nach seinen Ausführungen habe ich dann mit leichter Gewalt den durch unsachgemässe Bearbeitung festsitzenden Gewindestift (Madenschraube) lösen und leicht herausdrehen können. (Ansonsten hätte ich das Gewinde der Zentrifigalwelle kürzen müssen) Dadurch wurde der Abstand zwischen Glocke und Schaufelrad um ca. 1mm bis 1,5mm verringert.

    Das Ergebnis ist sagenhaft!!!

    Der Oeldruck bei kaltem Motor ist weiterhin über 5 bar, ab dann je nach Drehzahl 1,5 bis 4 bar fast unabhängig von der Temperatur des Motors.

    Es fehlt nur noch der Test unter Belastung. Aber ich denke das auch das kein Problem mehr sein wird.

    Dahalb an dieser Stelle nochmal meinen besten Dank an Herrn Niederholz für die überaus erfolgreiche Hilfe.

    als Antwort auf: Oeldruck #114799
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo,

    erst mal möchte ich mich an dieser Stelle bei Heinrich Niederholz bedanken der mir mit wertvollem Rat zur Seite steht.

    Seine erster Hinweiß war auch der Spannstift an der Oelschleuder, nur der ist in einem erstklassigen Zustand, (leider oder zum Glück) also geht die Suche weiter.

    als Antwort auf: Hydraulikoel #113443
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    habe ich auch gemacht, leider ohne Erfolg, ich habe mittlerweile meinen Browser in Verdacht. War mein Fehler, hätte ich schreiben sollen, danke für den netten Hinweis und die Hilfe, euch noch ein schönes "Restwochende"

    Gruß Ludger

    als Antwort auf: Auskunft zu Antrieb der Lüfterklappe für Junior K 108 #113191
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo Klaus,

    ich kann dir nur zustimmen, weil es aber auch beim diesem Typ Probleme gab, wurde die Lüfterklappenreglung bei unserm Standart von 1959 von der Porsche – Werkstatt deaktiviert indem der Seilzug einfach gekappt wurde. Die Lüfterklappe wird so durch eine Feder immer offen gehalten. Nach Auskunft von Ernst Bladt wurde dies damals von Porsche so empfohlen, es gab wohl zuviele überhitzungen mit Motorschäden.icon_confused.gif

    als Antwort auf: Kupplung 218 #112779
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo,
    dir einen schönen Gruß aus der Steinzeit, also meine Hinkelsteindruckplatte ist immer noch in Ordnung und ich weiß immer noch nicht warum ich die tauschen soll??? Also bei unserem 423 IHC hat die Druckplatte zwei Mitnehmerscheiben überlebt bevor sie gemeinsam mit der Scheibe in Einzelteilen in die ewigen Jagdgründe einging. Der Gott der Kupplungen sei ihr gnädig. Meine Schrauberfreunde teilen diese Erfahrung, nicht nur beim IHC und wie du oben siehst auch Porschefreunde. Vielleicht bist du ja der einzige der nicht mehr in der Steinzeit lebt. Ich werde zu Sylvester einen Steinkrug Dinobier auf dein wohl trinken. icon_biggrin.gif

    PS.: Mein Porsche hat neue Feuersteine bekommen, hätte ich da die Pleulknochen auch tauschen müssen?

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