Verfasste Forenbeiträge

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  • als Antwort auf: Kupplung einstellen PD217 #109143
    Florian_2
    Teilnehmer

    Wichtig ist das man erst etwas Leerweg im Pedal hat ca. 1cm um sicherzustellen das die Kupplung richtig Kraftschlüssig ist und nicht schleift. Weiterhin muss sie so eingestellt sein das sie bei voll getretenerm Pedal den Antrieb trennt, d.h auf ebener Fläche muss der Schlepper bei eingelegtem Gang, gelöster Bremse und getretener Kupplung stehen.

    mfg
    Florian

    als Antwort auf: Förderbeginn einstellen #108827
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo,

    FB (förderbeginn) ist vor OT in Drehrichtung gesehen. An FB muss die Dieselsäule in deinem Rohr ansteigen, wenn das passt sind die längen der Pumpenstößel richtig eingestellt. Steigt die Dieselsäule ehr sind sie zu lang, steigt sie später an sind sie zu kurz eingestellt.

    Gruß
    Florian

    als Antwort auf: Kupplung Junior 108 LH #108717
    Florian_2
    Teilnehmer

    ich würde sagen mit 29mm ist die Mitnehmerscheibe eindeutig zu dick. Da must du ja bald schon längere Schrauben nehmen um diese dicke Mitnehmerscheibe zu montieren.

    als Antwort auf: Ölschlamm #108669
    Florian_2
    Teilnehmer

    Der Grund für den Ölschlamm bei alten Treckern,ist der das es zu der Zeit als die Schlepper gebaut worden noch nicht die Aditive für Motorenöl gab die es heute gibt. Wenn das Öl durch den Motor zur Schmierung gepummt wird nimmt es sämtliche Verunnreinigungen mit, diese setzen sich dann in der Ölwanne und wenn vorhanden im Spaltölfilter ab, aufgrund der fehlenden Aditive im Öl die diese Partikel in Schwebe halten. Fahrt man den Schlepper heute mit einem modernem Motoröl kann es passieren das sich die alten ablagerungen im Motor lösen und zu einem Motorschaden führen, da die alten Schlepper nicht über geignete ÖLfilter für die modernen Öle zum rausfiltern der Schwebstoffe verfügen.

    gruß
    Florian

    als Antwort auf: Hydraulik T217 #108299
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo,

    die Hydraulik wird ohne den aufbau von Hydraulikdruck gesenkt, es wird nur ein Ventil geöffnet wodurch das Öl aus dem Zylinder entweicht un dieser durch das Gewicht des Gestänges und der Last absinkt. Der Kraftheber ist also nur einfachwirkend.

    Gruß

    Florian

    als Antwort auf: Wie Ölstand an Portalachsen prüfen? #107513
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo,

    der Ölstand wird über Peilstäbe kontroliert. Der vom Schaltgetriebe sitzt links hinterm Schalthebel, hat meine ich 19er Schlüsselweite. Die von den Portalacsen sitzen von oben auf der gegenüberliegenden seite der Entlüftung

    mfg
    Florian

    als Antwort auf: Gibt es Reparaturanleitung Junior 108 ? #107387
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo Tonkel,

    ich habe dir das was ich gefunden habe zum Kraftheber per email geschickt. Sie ist aber etwas größer geworden.

    Gruss
    Florian

    als Antwort auf: Gibt es Reparaturanleitung Junior 108 ? #107383
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo Tonkel,

    von welchem Hersteller ist den dein Kraftheber und wie lautet die Typenbezeichnung?

    Florian

    als Antwort auf: Lichtmaschine #107391
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo,
    in der regel jeder Boschdienst oder auch andere Autoelektrik Firmen.

    Florian

    als Antwort auf: Gibt es Reparaturanleitung Junior 108 ? #107377
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo Tonkel,

    wenn der Kraftheber direkt nach dem Anlassen des Motors hochfährt ohne den Hebel für die Hydraulik zubetätigen und nach dem Abstellen wieder runterfällt. Dann wird Wahrscheinlich der Schieber vom Hydrauliksteuergerät hängen oder die Abdichtung im Steuergerät zur Druckseite ist nichtmehr dicht.

    mfg
    Florian

    als Antwort auf: Kupplung greift nicht #107307
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo Rolf,
    das eine Kupplung nicht mehr kraftschlüssig ist gibt es auch. Dann sind die Beläge von der Kupplungsscheibe verschlissen bzw. nicht mehr vorhanden. Dann greift Metall auf Metal und die Kupplung rutscht durch. Was aber auch sein kann aber sehr selten vorkommt ist das die Verzahnung der Kupplungsscheibe weist und sie somit auf der Getriebeeingangswelle dreht.

    MfG
    Florian

    als Antwort auf: Schaltprobleme bei Junior 109 G #107007
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo,

    also wenn er bei laufendem Motor eingelegtem Gang und getretener Kupplung fährt dann wirst du den 109er wohl an der Kupplung trennen müssen um zusehen was mit der Kupplung los ist. Die Kupplung kannst du eventuell mit einem kleinem Spiegel durch die Rahmenöffnung des Kupplungspedals sehen.

    Gruß
    Florian

    als Antwort auf: Schaltprobleme bei Junior 109 G #106999
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo,

    wenn er bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung bei laufendem Motor fahrt dann ist wahrscheinlich das Kupplungsspiel zu groß(Graphitring verschlissen oder hatte ich auch schon Bolzen vom Halter des Graphitringes eingelaufen).Was aber auch sein kann das einer von den Zugbolzen der Druckplatte gebrochen ist dann Trennt er auch nicht.

    Gruß
    Florian

    als Antwort auf: Lackaufbau Fragen… Grundierung? (Acryl-)Decklack? #106583
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo Häders,

    ich will meinen PD auch lackieren. Wie gut seid ihr mit den angegebenen Farbmengen hingekommen?

    Freundliche Grüße

    Florian

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