Verfasste Forenbeiträge

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  • als Antwort auf: abgebrochene Welle im Kurbelgehäuse vom 218 (Motorgehäuse) #117319
    Deichkind
    Teilnehmer

    Hallo Jörg,

    bei meinem AP22 war der gleiche Schaden…
    Bei mir half nur schweissen.

    Gruß
    Jochen

    als Antwort auf: Zylindertausch AP22 und A122 #117311
    Deichkind
    Teilnehmer

    Moin,
    danke für die Antwort!

    Ja, die Zylinder werde ich auf jedenfall beim Motoreninstandsetzer überholen lassen.
    Mir ging es wie gesagt, einfach darum ob die Zylinder überhaupt mit meinem AP22 kompatibel sind.
    Ich bin daher eher vorsichtig und vieleicht haben ja schon andere im Forum Erfahrungen mit meiner Frage gemacht…

    Bei anderen Zulieferadressen im Internet werden auch 95mm Porsche-Zylinder angeboten die für diese Porsche-Allgaier Typen verwendbar sein sollen.
    Mich haben die technischen Daten wie der Hub, die unterschiedliche Laufbuchsenlänge usw. doch sehr irritiert…

    Beste Schleppergrüße zurück!
    Jochen

    als Antwort auf: AP 22 Axialspiel Pleuelstangen #116369
    Deichkind
    Teilnehmer

    Hallo Uwe,

    Deine Zeilen zu lesen beruhigt mich.
    Wer weiss wie lange mein Motor mit den 0,7o MM Spiel schon läuft, und läuft…

    Sonnige Grüße
    Jochen

    als Antwort auf: AP 22 Axialspiel Pleuelstangen #116365
    Deichkind
    Teilnehmer

    Hallo Philipp,
    danke für Deine geduldigen Antworten!
    Jetzt ist mir einiges klarer, die Pleuellager sind ja ja keine Bundlager. Also beeinflussen diese ja auch nicht das Axialspiel.

    Werde jetzt noch einmal in mich gehen und über eine Lösung nachdenken.
    Vielen herzlichen Dank für all die Antworten.
    Vieleicht gibt es ja noch trotzdem weitere interessante Anmerkungen hier im Forum diesbezüglich. Würde mich sehr darüber freuen.

    Sonnige Abendgrüße
    Jochen

    als Antwort auf: AP 22 Axialspiel Pleuelstangen #116361
    Deichkind
    Teilnehmer

    Moin,
    ich denke nicht, dass die Kurbelwelle schon einmal bearbeitet wurde. Jedenfalls habe ich keine Angaben darüber vom Vorbesitzer erhalten. Aber wer weiss das schon…
    Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, würdet Ihr denn nun die Lager wechseln bei einem Maß von 0,70 MM?
    Ihr habt wohl mehr Erfahrungen.

    LG
    Jochen

    als Antwort auf: AP 22 Axialspiel Pleuelstangen #116357
    Deichkind
    Teilnehmer

    Hallo,

    danke Philipp für die gut beschriebene Erklärung.
    Das Maß, dass ich mit der Fühlerlehre gemessen habe, bezieht sich auf das Spiel zwischen Pleuelstange und Kurbelwelle.
    Also das Spiel bei dem sich die Pleuelstange seitlich vom Krbelwellenzapfen in Fahrtrichtung verschieben lässt. Dies beträgt bei beiden 0,70 MM. Also das Axialspiel, oder?
    Ist meine Messung / Prüfung denn richtig?

    Gruß von der Nordsee
    Jochen

    als Antwort auf: AP 22 Axialspiel Pleuelstangen #116353
    Deichkind
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,
    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe eben einmal das Spiel mit der Fühlerlehre gemessen.Zwischen Kurbelwelle und Pleuelstange.
    Ergebnis : 0,70 MM.
    Mist, ich denke die Lager sind fällig…

    Im Katalog von Senger habe ich nun verschiedene Maße der Pleuellager gefunden, Normalmaß und Untermaße.
    Reichen denn die Normalmaße bei mir oder wann werden die Untermaße verbaut?

    Viele Grüße
    Jochen

    als Antwort auf: Neuvorstellung #116193
    Deichkind
    Teilnehmer

    Hallo,

    vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Ich starte gleich einmal mit einer grundsätzlichen Frage:
    In welcher Lackierung wurde der AP 22 ursprünglich ausgeliefert?

    Ich muss meinen Schlepper hierbei kurz darstellen.

    Baujahr 1955
    Laut Brief gab es einen Vorbesitzer, allerdings denke ich, dass der Schlepper wohl jahrzentelang als unangemeldeter Hofschlepper diente.
    Der Verkäufer konnte mir allerdings leider keine genaueren Angaben dazu machen.
    Bei der "groben" Zerlegung konnte ich nun mehrere Farbvarianten erkennen:

    – rote Hinterradfelgen
    – cremefarbene Vorderradfelgen
    – Lüfterkasten und diverse Motorteile
    orange
    – Motorblock Aluguss natur und teilweise
    schwarz
    – Motorhaube, Kotflügel grün- bis
    türkisfarben ( ich kann nicht
    ausschließen, dass hier wohl irgendwann
    nachgestrichen wurde)
    – Vorderwagen grün / orange

    Auch fiel mir am Lüfterkasten die Bezeichnung AP17 auf.
    An der Motorhaube sind die Allgaier Schriftzüge sowie die Schilder Porsche System vorhanden.

    Auf Fotos im Internet konnte ich restaurierte grün- und auch rotlackierte Ap 22`s sehen.

    Was ist jetzt richtig?

    Auf Antworten freue ich mich.

    Gruß
    Jochen

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