Hallo Lukas,
was passiert, wenn Du noch eine rechte Anhängerblinklampe dranhängst. Blinkt dann C2 im richtigen Takt?
Ist das ein rein elektronischer oder ein elektromechanischer Blinker?
Gruß, Horst
Hallo Gerd,
freut mich, dass Du Deine Lichtanlage nun richtig verschalten konntest!
Gruß, Horst
Hier schließe ich mich an. Frohe Weihnachten auch von mir!
Gruß, Horst
Hallo Gerd,
da Dein Warnblinker sowohl 15 als auch 30 hat, gehe ich einmal davon aus, dass dieser Schalter einen eigenen Blinkgeber integriert hat. Der braucht natürlich auch Masse 31. Vielleicht kriegt er ja Masse über sein Gehäuse.
Hier ist es so, dass der Bremslichtschalter zwischen 54f und 49s gelegt wird. Denn 49s führt bei ausgeschaltetem Warnblinker 12V+ und kann über 54f und die Ruhekontakte des Blinkerschalters die hinteren Blink-Bremslichter bedienen.
Die Klemme 15 wird mit dem Sicherungsausgang vom geschalteten Plus (15) verbunden.
Gruß, Horst
Hallo Klaus,
gib mal einen Tipp, wo man eventuell fündig werden könnte!
Gruß Horst
Hallo,
auch ich kann mich diesem Lob für Herrn Unrath nur anschließen. Toller Service! Habe meine Lichtmaschine Do zur Post gebracht, wurde gut beraten, und am Mo war sie schon wieder wohlrepariert zurück. (Umbau auf elektronischen Regler)
Gruß aus Rheinhessen
Horst
Danke Sony!
Den Gashebel hatte mir jemand abgeschraubt und entwendet. Deshalb musste ich einen neuen anfertigen. Dabei habe ich Wert drauf gelegt, dass er möglichst lange ausfällt und vor allem einen dicken, handlichen Kugelgriff bekommt. Das verwendete Flacheisen federt gerade noch so ein wenig zur Seite, um es in die Abstell-Position drücken zu können.
LG aus Rheinhessen
Horst
Hallo,
mein AP18 hat jetzt eine Leerlaufeinstellung. Habe dazu einen über Langlöcher verschiebbaren Alu-Winkel als genau einstellbaren Anschlag angefertigt. Ich kann nur sagen: "Feine Sache!". Zum Abstellen wird der Gashebel einfach seitlich weggedrückt in die Aussparung hinein.
Gruß, Horst
Hallo,
ich habe bei meinem AP18 jetzt noch einmal einen Kasten mit zusätzlichen 6 Sicherungen eingebaut, um die Stromkreise besser trennen zu können. Darüber laufen nun z.B. die Warnblinkanlage, die Steckdose, die von Helmut Unrath vorgeschlagene Absicherung der Leitung Generator-Anlasser usw.
Gruß, Horst
Hallo,
was spricht dagegen, in die 15-er Zuleitung zu der Vierer-Kontrolllampe ebenfalls eine Sicherung einzubauen? Damit wären alle Stromkreise dieser Anzeigen abgesichert.
Und natürlich muss dafür gesorgt werden, dass auf dem Weg zu den Sicherungen kein Kurzschluss entstehen kann. Also diese Leitungen besonders sorgfältig und gut isoliert verlegen!
Gruß, Horst
Hallo Jochen,
ehrlich gesagt, das hat mich bei meinem AP18 auch schon gewundert. In Beispiel-Schaltplänen von Bosch (Schaltzeichen und Schaltpläne der KFZ-Elektrik) ist zumindest die Öldruckanzeige über eine gesonderte Sicherung geführt.
Gruß, Horst
Hallo,
so habe ich das Problem vorerst gelöst: Die Ölablassschraube habe ich mit Hanf umwickelt und so fest es ging eingedreht. Um ein Selbstlösen oder gar Herausfallen der Schraube sicher zu verhindern, habe ich noch einen Bügel mit einer einstellbaren "Drückschraube" angefertigt, die auf den Ölablassschraubenkopf drückt.
Gruß, Horst
Hallo,
die Sache war mir zu unsicher. Und da ich den Mähantrieb im Moment sowieso nicht brauche, habe ich den Zwischenflansch einfach weggelassen und dort mit einer selbst gedrehten Kapsel ganz dicht gemacht. Damit die Welle sich nicht nach hinten verschieben kann, habe ich eine Muffe in der Länge des Zwischenflansches an dessen Stelle befestigt.
Übrigens: Mit einem Endoskop wollte ich mir den genauen Sachverhalt in der Ölwanne ansehen. Die Kamera konnte jedoch keine befriedigenden Bilder liefern, da alle Teile drinnen mit schwarzem Öl überzogen sind.
Gruß, Horst
Hallo Jochen,
Dein Trick mit dem erwärmten Zwischenflansch funktioniert. Er läßt sich so ganz gut über die Welle schieben.
Jedoch: Was ist mit dem Rundschnurring Nr.22?
Dieser soll ja den Zwischenflansch NR. 23 gegen die Welle Nr. 21 abdichten. Wenn ich ihn in die vorgesehene Rille dort hineinlege, wird er bei der Prozedur aber wieder herausgeschoben. Oder ist das so vorgesehen und der Ring wird von dem Flansch gegen den inneren Ring des Kugellagers Nr. 40 gedrückt und dichtet so. Dann wäre die Rille aber unlogisch.
Also müsste der O-Ring doch vom einschiebenden Zwischenflansch in die Rille gepresst werden. ??
Gruß, Horst
Hallo Jochen,
das könnte ich ja mal probieren.
Und brauche ich hernach keine Bedenken zu haben für den neuen Simmerring wenn der 80 Grad heiße Zwischenflansch kommt???
Was ist mit dem Rundring (Nr.22), der in einer Rille auf der Welle sitzt und den Zwischenflansch gegen die Welle abdichten soll? Hast Du es geschafft, den Zwischenflansch auch darüber zu schieben?
Gruß, Horst
Fehler!
Hallo Alex,
das ist auch eine Idee, jedoch beim AP18 schlecht anwendbar, da der Gashebel zu weit vom Gehäuse weg ist.
Ich liebäugle nach wie vor mit einem genau einstellbaren Anschlag. Eigentlich ist es ja paradox: Die Höchstdrehzahl ist genau einstellbar, der Leerlauf jedoch nicht.
Gruß, Horst
Hallo Bernd-Andreas,
Du hast mich angeregt, einmal in der Straßen-Verkehrsordnung nachzuschauen. Die Sache mit den Rückstrahlern ist dort in § 53,4 geregelt. Alle Fahrzeuge müssen Rückstrahler haben.
An meinem Porsche habe ich die Kotflügellampen der Deutz 06-Serie verbaut. Es ist nun hier die Frage, ob die roten Abdeckungen der Rücklichter nicht gleichzeitig auch als Reflektoren (Rückstrahler) angesehen werden können, und so besondere Katzenaugen entfallen können.
Gruß, Horst
Hallo Rolf,
habe es jetzt einmal bei der Hanf-Abdichtung belassen. Zur Absicherung gegen eventuelles Herausfallen werde ich einen kleinen Bügel zum nächsten M16- Schraubloch anfertigen.
Wenn später einmal die Ölwanne sowieso abgenommen werden muss, kann man ja dann auch einen Gewindeeinsatz fachgerecht einbringen.
Gruß, Horst
Hallo,
wie ist das mit den "Katzenaugen", Reflektoren? Kann man die auch weglassen?
Gruß, Horst
Hallo,
da hätte ich doch gerne einen festen Anschlag. Werde mir etwas einfallenlassen, wenn die anderen Arbeiten abgeschlossen sind.
Gruß, Horst
Hallo Alex und KH,
ich fragte deshalb, weil ich neue flache Dreikammer-Kunststofflampen verwende, die ohne Blechwinkel direkt auf den Kotflügel gesetzt werden, nach Art von Deutz 06. Sicherlich sind die Blinker nach außen zu setzen.
Gruß, Horst
Hallo,
und wie muss ich die Rücklichter montieren, auch die Blinker nach außen?
Gruß, Horst
Hallo Alex,
Gummifußmatte als Batteriedeckel-Isolierung. Super! Auf die Idee muss man erst einmal kommen.
Streifen von diesem Material könnte man der Batterie auch in den Winkelschienen unterlegen.
Gruß, Horst
Hallo Rolf,
das habe ich wohl gelesen, nur:
1. M16 ist ein gößeres Loch als Du es dort beschreibst.
2. Es entstehen mehr Späne, die innen hängenbleiben könnten.
3. Wo kriegt man so etwas her?
Dasselbe Problem habe ich übrigens mit der großen Schraube des Getriebeöl-Peilstabes.
Ich dachte halt, für diese Fälle gäbe es noch etwas besonderes.
Gruß aus Rheinhessen
Horst