[quote=p.Altum]Kann ich die Kohlen ausbauen ohne die Lima aus zu bauen ?
Leider kenne ich die baulichen Verhältnisse beim 329 nicht genau, da ich selbst einen AP18 habe. Sehr wahrscheinlich wird es aber so sein, dass Du ohne Ausbau nicht an die Kohlen herankommst.
[quote=p.Altum]Nein nicht Vormagnetisiert.
Wie geht das ?
Lima lief erst tadellos nu nicht mehr.
Dazu wird das Plus-Kabel von der Batterie an Klemme 51 abgeschraubt und kurzzeitig an Klemme 61 gehalten. Das bedeutet: Die Lichtmaschine wird kurzzeitig als Motor betrieben.
Das alles und noch mehr ist sehr gut im Buch "Handbuch Schlepper-Elektrik" von Helmuth Unrath beschrieben.
Gruß, Horst
Hallo Stefan,
überprüfe einmal, ob die Kohlen vielleicht in ihrer Führung festsitzen!
Eine andere Fehlermöglichkeit wären die Kontakte des Reglers. Gibt es dort Krater bzw. aufgeschmolzene Hügel?
Hast Du die Lichtmaschine nach dem Neuanschluss vormagnetisiert?
Gruß, Horst
Hallo Raimund,
ich will jetzt mal spekulieren:
Durch die Porenstruktur des Holzes wird eine größere Menge Öl oben gehalten, wenn der Motor abgestellt ist. Nach dem Starten und Aufbau des Öldruckes steht deshalb sofort wieder Öl in ausreichendem Maße für die Schmierung der Kipphebel zur Verfügung. So könnte es doch sein?!
LG
Horst
Hallo Raimund,
ja, aber warum gerade Holz, und dazu noch bei einem Motor?
Man hätte doch einfach die Bohrung des Stößels dünner machen können!?
Gruß, Horst
[quote=buedes]Hallo alex,
aus dem neuen Porsche- Buch von Berhard Köser entnehme ich, dass nur die vordere Stößelstange Öl nach oben fördert.
Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was damit gemeint ist, dass die Stößelstange gereinigt und eventuell ein neuer Holzstab ? eingesetzt werden soll.
Hallo,
die Stößelstangen enthalten ja tatsächlich Holzstäbe. Ich habe das zunächst als Druckfehler betrachtet. Aber beim Reinigen der Stößelstange stelle ich nun fest, dass tatsächlich ein Holzstab zum Vorschein kommt.
Kann mir jemand erklären, wozu der gut ist?
Gruß, Horst
Hallo Toni,
ich hatte vor, mir solche Scheiben aus Gummi selbst anzufertigen. Der Haken dabei ist natürlich, dass in der Bohrung gegen den Schraubenschaft keine Dämpfung eingebracht werden kann, wenn man das Loch nicht gerade größer bohren will.
Über allem steht natürlich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Was ist Förserband?
Gruß, Horst
Hallo,
habe die gesuchte Literaturstelle wieder gefunden:
Buch von Bernhard Köser "Porsche-Traktoren restaurieren und reparieren", Seite 87.
Gruß, Horst
Zur allgemeinen Information:
Mein Problem scheint gelöst. Nachdem ich die drei Kolbenringe durch neue ersetzt habe, hält der Kraftheber nun wieder, ohne abzusinken.
Zum Wechsel war die Totalzerlegung des Aggregats notwendig.
Allgaier-Kraftheber 400mkg.
Gruß aus Rheinhessen
Horst
hallo Felix,
bin auch an dem Foto interessiert!
Gruß aus Rheinhessen
Horst
Hallo miteinander,
welche defekten Dichtungen oder Rundschnurringe sind für das Absinken verantwortlich? (außer eventuell den 3 Ringen auf dem Kolben)
Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß, Horst
Hallo Karl-Heinz,
da die Hydraulik im Prinzip ja funktioniert, betrachte ich das selbsttätige Absenken als kleinen Schönheitsfehler. Das Aggregat ausbauen und zur Überholung wegschicken, ist mir deshalb zu aufwändig.
Eigentlich dachte ich an ein defektes Rückschlagventil oder so etwas. Man müsste halt mehr wissen über Aufbau und Funktion der Anlage, um gezielt eingreifen zu können.
Bernhard Köser hat in seinem Buch zwar Demontage und Montage beschrieben. Leider erfährt man wenig über die Funktion wichtiger Teile und eventuelle Fehlermöglichkeiten. Auch das Porsche-Diesel-Reparaturhandbuch geht nicht auf mögliche Fehlerquellen ein.
Gruß, Horst
Hallo Thomas,
das sind die Kontrollleuchten für die Anhängerblinker:
kein Anhänger: 1 Lämpchen brennt
1 Anhänger: 2 Lämpchen brennen
2 Anhänger: alle 3 brennen.
Gruß, Horst
Hallo Bartmann,
…dann brauchst Du doch nur die Kontermuttern vorne an der Stange entsprechend nachzustellen, bis gewährleistet ist, dass der Motor in der Endstellung des Gashebels auch ausgeht!
Gruß, Horst
Hallo Bartmann,
wie stellst Du denn im Moment den Motor ab?
Gruß, Horst
Hallo Bartmann,
richtig!
Gruß, Horst
Hallo Bartmann,
Öldruck, Ladekontrolle und Kraftstoffmangelanzeige an 12V+ (15).
Fernlicht an Minus.
Gruß, Horst
Hallo Bartmann,
es kommt darauf an, welche Kontrollleuchte Du meinst! Nicht alle sind gleich angeschlossen.
Gruß, Horst
Hallo Luca,
bei meinem AP18 steht auf dem Typenschild und im Brief: 8-32AS.
Nun- nach der Restaurierung- habe ich breitere Reifen aufgezogen, und der TÜV hat in der Neuzulassung einfach eine Ergänzung eintragen lassen: "zu 15.2: a. zul. 12.4-28AS".
Gruß Horst
Hallo Treckerput,
dann wird wohl doch der Fehler im Regler zu suchen sein. Ähnlich war es auch bei meiner Lichtmaschine, bei der die Kontakte des Reglers tiefe Krater aufwiesen.
Ich habe die Maschine damals an Helmut Unrath geschickt, der den alten mechanischen Regler durch einen elektronischen ersetzte. Innerhalb weniger Tage hatte ich den Apparat wieder repariert und geprüft zurück.
LG Horst
Hallo Treckerput,
wenn die rote Kontrollampe erlischt, dann erzeugt die Lichtmaschine auch den Ladestrom.
Woran erkennst Du, dass die Batterie nicht geladen wird?
Lässt sie sich vielleicht nicht mehr ganz aufladen? Wie alt ist sie?
Bitte überprüfe, ob sie sich mit einem Ladegerät noch weiter aufladen lässt! Die Batterie als Fehlerquelle sollte so erst mal ausgeschlossen werden.
Gruß, Horst
Hallo Treckerput?,
was ist mit der Ladekontrolllampe? Brennt sie bei Motorstillstand und geht sie nach dem Start wieder aus?
Gruß, Horst
Hallo Peter,
ich verweise auf das "Handbuch Schlepper-Elektrik Porsche-Diesel" von Helmut Unrath (Schwungrad-Verlag). Es enthält u.a. auch einen Schaltplan AP18/Standard 218 sowie eine ganze Menge Hilfen und Tricks zu Fehlersuche, Neuverkabelung und Beschaffung von Zubehör. Mir hat es bei meiner Restaurierungsarbeit sehr geholfen.
Gruß, Horst
Hallo Lukas,
die Ausgänge C2 und C3 sprechen ja erst dann an, wenn jeweils eine weitere 21-W-Lampe zugeschaltet wird (Anhängersteckdosen). Deshalb bat ich Dich, das einmal auszuprobieren. Daraus könnte man dann evtl. Rückschlüsse auf die noch richtige oder in Teilen defekte Funktion des Blinkgebers schließen.
Gruß, Horst
Hallo Lukas,
die Ausgänge C2 und C3 sprechen ja erst dann an, wenn jeweils eine weitere 21-W-Lampe zugeschaltet wird (Anhängersteckdosen). Deshalb bat ich Dich, das einmal auszuprobieren. Daraus könnte man dann evtl. Rückschlüsse auf die noch richtige Funktion des Blinkgebers schließen.
Gruß, Horst