Verfasste Forenbeiträge

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  • als Antwort auf: Suche 2 Felgen A111 3.5 x15 #125647
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hat sich erledigt.
    Danke Peter

    als Antwort auf: Schriftzüge “Porsche Diesel Junior” gesucht #119303
    Blechpabst
    Teilnehmer

    icon_eek.gif @ Peter.

    Du schreibst " Wenn Du einen normalen Schlepper hast " icon_cool.gif

    Gert hat einen Porsche !!

    Aber Du hast Recht, ich würde auch Alu nehmen.

    als Antwort auf: Tipps und Tricks ….und einige sind weg…? #117063
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hallo Dag,

    auch ich hatte schon bei der Umstellung dieses Forums auf diese Mängel hingewiesen. Keine Reaktion.

    Hier ist der Link zu meinem persönlichen Forum, dort ist unter anderem auch dieses Thema gelistet.

    Gruß aus Unna, Rolf

    Der Link : http://www.traktorblech.de/wbb233/wbb2/thread.php?threadid=346

    als Antwort auf: Qualität von Ersatzteilen #116713
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Da es hier auch einen internen Bereich gibt in dem man schreiben kann ohne das " nicht registrierte User " dort lesen können sollte man Personenbezogene Beiträge besser dort posten.

    Einen Beitrag in den Memberbereich zu verschieben wäre ohne Problem machbar.

    Ich persönlich denke das wir alle ein tolles Hobby haben und ein Forum von den geistigen Beiträgen der Nutzer lebt.

    Betrachten wir das Forum als " Gesprächsplattform " sollten wir es halten wie in einer Diskussion unter gebildeten Menschen, niemandem den Mund verbieten und niemanden offen beleidigen.

    ………………………………………

    ps. Nach der Umstellung dieses Forums ist der Bereich ERSATZTEILE UND REPARATUREN ausschließlich den zahlenden Mitgliedern des PDCE sichtbar. Registrierte und freigeschaltete Mitglieder des Forums bleibt dieser sehr Hilfreiche Teil des Forums verborgen.

    Meine Bitte an den Vorstand wäre das man sich überlegt die Rubrik Ersatzteile und Reparaturen wieder allen Lesern dieses Forums zugänglich zu machen. Gerade den suchenden und künftigen Vereinsmitgliedern sollten wir eine Möglichkeit geben die Vorteile des PDCE zu erkennen.

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Super 329 #116437
    Blechpabst
    Teilnehmer

    icon_biggrin.gif Zufersicht und Humor schaffen jede Hürde.

    Hallo Gert, halte uns auf dem laufenden. Eine Menge Arbeit liegt vor dir.

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Tank – Beschichtung #115813
    Blechpabst
    Teilnehmer

    icon_cool.gifHallo Ludger,

    wie sagten schon unsere Väter ?? Wer suchet der findet !!

    Sieh mal nach unter " Tipps und Tricks " hier auf unserer Seite.

    hier der direkte Link : http://www.porsche-diesel-classic.de/index.php?id=908&tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3750

    oder unter http://www.tankmanufaktur.de/

    Hoffe damit ist dir geholfen.

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Entlacken #114759
    Blechpabst
    Teilnehmer

    "lobber" schrieb:

    Hallo Rote Kuh,
    ich würde dir zum entlacken das Mittel der Firma Wolf empfehlen.
    Habe das Mittel zwar noch nicht ausprobiert, da ich es erst gestern bestellt habe.
    Die Beratung Der Firma Wolf und die Erklärung der funktionsweise des Mittels sind TOP
    Die Teile zum entlacken einfach einstreichen ein paar stunden warten, abdampfen oder abwaschen fertig.
    Hier mal die Telefonnummer von der Firma Wolf 0726340460
    viel Erfolg
    und LG

    Na, das ist ja mal ein toller Tip.

    Wenn Du den bestelten Artikel der Fa. XXXXXXX für den hier geworben wird ausprobiert hättest und von der Wirkung überzeugt gewesen wärst würde ich deinen Beitrag verstehen.

    Was passiert aber wenn der Artikel nicht die erhofften Resultate bringt ?? Schweigen im Walde ??

    Hilfestellung ist gut aber wie bei dem Beitrag vom Eisstrahlen sollten die realen Resultate bekannt sein, vor allem bevor man eine " Empfehlung " ausspricht.

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Entlacken #114751
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hallo Sabine,
    alles hat seine Vor – und Nachteile.

    Ich habe in den vergangenen 40 Jahren alle Methoden des Entlackens ausprobiert.

    Die mühseligste Methode ist das Entlacken per Hand, unter zuhilfenahme von Schleifpapier und der Drahtbürste am Winkelschleifer. Allerdings ist es die kostengünstigste Variante und in den meißten Fällen reicht sie vollkommen aus.

    …..

    Das Sandstrahlen hat seine Tücken. Wenn es richtig gemacht wird spricht eigentlich nichts dagegen, man muß allerings einige Vorkehrungen treffen. Alle Öffnungen sollten sicher verschlossen sein um ein Eindringen von Sandstaub in später unzugängliche Bereiche zu verhindern. Wenn Du diese Vorkehrungen triffst gibt es nichts was dagegen spricht.

    Beispiel : Wenn man ein komplettes Chasis strahlen läßt auf dem der Motor noch verbaut ist dichtet man alle Motoröffnungen ordentlichst ab, bei den Portalachsen sollte der Sandstrahler an den Öffnungen mit Panzerband abkleben um möglichst wenig vom Sandstaub eindringen zu lassen, die Portalachsen werden dann später sowieso getrennt um die Lager und evtl. Simmerringe zu wechseln, der unter Umständen vorhandene Staub wird dann entfernt. Den kompletten Motorbereich könnte man auch abdecken und später mit der Drahtbürste von Farbe reinigen, was ich persönlich vorziehe.

    Bei allen Blechteilen ziehe ich das Sandstrahlen allen anderen hier schon genannten Methoden vor. Wenn Du einen korrekten Sandstrahler findest der sein Handwerk versteht ( was nicht selbstverständlich ist ) kostet ein kompletter Schlepper nicht mehr als 500 Euro. Der Sand ist so feinkörnig das er kein gesundes Material entfernt oder Dellen verursacht, Dellen entstehen nur bei unkorekter Druckeinstellung des Sandstrahlers.

    …..

    Beim chemischen Entlacken habe ich schon Probleme bekommen. Wenn die Brühe nicht ordentlichst entfernt wird schaffst Du dir spätere Rostnester denn neue Farbe wird nicht haften. Dummerweise kann man es ja nicht sehen. Die chemisch entlackten Teile setzen auch schneller Flugrost an als sandgestrahlte, selbst wenn die Teile trocken gelagert werden. Komplette Fahrzeuge mit aufgebautem Motor und Portalachsen inklusive Bremstrommeln ist nicht möglich. Die Chemiebrühe bekommt man nie wieder rausgespült. Preise ????

    …..

    Trockeneis kann keine Farbe entfernen die fest haftet, lose Farbreste, Dreck usw. wird weggeblasen, Rost kann ebenfalls nicht entfernt werden wenn er fest ist. Motorräume von Autos kann man so schön reinigen aber keinen Schlepper den man restaurieren will.

    Wenn Du einen Trockeneisstrahler in deiner Nähe hast frag mal nach seinen Erfahrungen, sieh dir seine Arbeiten an oder bring ihm ein Probeblech mit. Ich habe so verfahren und der Eisstrahler bestätigte mir meine Vermutungen. Billiger als Sandstrahlen wäre er übrigens auch nicht gewesen.

    …..

    Bei allen hier genannten Methoden ist natürlich darauf zu achten das die Teile ohne Rostschutz rosten werden. Wenn Blechreparaturen erledigt werden müßen, natürlich erst anschließend den Rostschutz auftragen.

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Gibt es ein Holzlenkrad? #114081
    Blechpabst
    Teilnehmer

    icon_biggrin.gif

    Na, das ging ja wirklich schnell. Wieder einmal ein Problem gelößt.

    Schön in einer Gemeinschaft zu sein die sich gegenseitig hilft.

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Gibt es ein Holzlenkrad? #114075
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hallo Scoobi,
    ich habe vor einiger Zeit bei ebay einen Anbieter gefunden der Lenkräder restauriert. Man schickt das alte Lenkrad , oder nur das Metallgestell, zu ihm. Zur Auswahl stand eine " Neubeschichtung " aus Kunststoff oder Wahlweise ein " Neuaufbau " aus Holz. Bei der Holz Variante konnte man die Farbe SCHWARZ oder BRAUN wählen. Der Preis lag bei ?? 80 € ?? Ob dieser Anbieter noch aktiv ist kann ich dir leider nicht sagen, such einfach mal danach.

    Sicherlich kann dir aber auch ein versierter Schreiner in deiner Nähe weiterhelfen.

    Zum Ablauf solch einer Restauration kann ich dir gerne weitere Infos senden. Auf Wunsch könnte ich dieses Thema ( mit Bildern ) unter Tips und Tricks einsetzen.

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Junior 108 / 109 Kotflügelbreite #113901
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hallo Andreas, die Breite der Kotflügel ist beim 108er und 109er absolut identisch.

    Gruß, Rolf

    als Antwort auf: Blechpapst #112045
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hallo Karl Heinz,
    ich bin heute am späten Nachmittag auf eigenen Wunsch hin aus dem Krankenhaus entlassen worden, bin also ab morgen wieder im Einsatz. Leider sind auch die Ärzte nur Menschen und keine Götter in weiß. Näheres morgen am telefon.

    Gruß, Rolf

    als Antwort auf: Trockeneisstrahlen??? #111937
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Ich habe das Trockeneisstahlen schon mal in Betracht gezogen, von der Logik her scheint es eine Alternative zu sein, ein Praxistest hat gezeigt das es nicht funktioniert. Ein Betrieb der nicht nur auf Profit aus ist wird offen und ehrlich beraten.

    Die Praxis ist aber ernüchternd.

    Festgebackene Oele, Unterbodenschutz und hartnäckiger Schmutz können sauber entfernt werden. Feste Farbe schafft das Trockeneisstrahlen nicht, die Materie ist nict hart genug.

    als Antwort auf: Pulvern oder Lackieren? Eure Meinung. #111317
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hallo Torben,
    aus erster Hand kann ich dir sagen das Pulverbeschchtung und Lackieren 2 absolut verschiedene Welten sind.

    Beim Pulverbeschichten wird das Material für ca. 20 Minuten auf 200 Grad erhitzt, das würde weder Spachtelmasse noch Rostschutz überstehen. Lack in Schraubenlöchern und auf Bolzen ist aber genau so störend und sollte entfernt werden.

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    1. Alle Materialien die beschichtet werden sollen, sollten wegen der besseren Haftung gestrahlt sein. Das Entfetten übernimmt der Betrieb normalerweise in einer riesigen Spülmaschiene selbst.

    2. Unebenheiten werden durch das Beschichten absolut nicht abgedeckt.

    3. Beim Beschichten werden die Teile elektrostatisch aufgeladen, der Kunststoff aus dem die Beschichtung besteht wird auf das Blech / den Stahl mit der Pistole aufgetragen und anschließend gebacken. Sämtliche RAL – Töne sind machbar.

    4. Ein Fachbetrieb wird die Gewinde mit einer hitzebeständigen Folie abdecken, wenn nicht, müßen sämtliche Gewinde nachgearbeitet werden. Innengewinde müßen mit dem Gewindeschneider wieder auf das originale Maß gebracht werden, andernfalls bekommst Du keine Mutter mehr drauf.

    Felgen können bedenkenlos beschichtet werden wenn man sich an die vorab genannten Regeln hält. Eine 2 teilige Hinterradfelgen muß man natürlich auseinandeschrauben, in Bereiche wo später die Radmuttern halten sollen , sollte die Beschichtung mit dem Cutter entfernt werden weil unter Umständen die Radmuttern nicht sicher halten.

    Gruß, Rolf

    als Antwort auf: 218 Motor raucht weiß #110943
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hallo Fred,
    bei einem Wassergekühltem würde man nun sagen das die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Wasser verbrannt wird, leider ist dies wie Du sicher schon selbst erkannt hast nicht der Fall.

    Ich tippe daher auf verbranntes Oel bzw. Dieselkraftstoff.
    a. ) Sind die Abstreifringe in Ordunung ?
    b. ) kann es sein das es überschüssiger Dieselkraftstoff ist der nicht verbrannt wird ?

    Ich kenne mich mit Blechen aus, bei der Technik hapert es leider .

    Mein Tip: Ruf bei der Fa. Niederholz an, ich bin mir sicher das dir dort weitergeholfen werden kann.

    Fa. Niederholz:
    Aengenesch 51

    D – 47608 Geldern

    Tel.: 02831/ 5882

    Fax: 02831/ 86 002

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Junior Team braucht Hilfe #110849
    Blechpabst
    Teilnehmer

    icon_biggrin.gif erledigt icon_biggrin.gif
    Nummer 259

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Füller spritzen beim Lackieren #109519
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hallo Luca,
    die Grundsatzfrage ist, brauchst Du überhaupt einen Füller ?

    Füller ist kein Allheilmittel, er ermöglicht ein perfektes Finish wenn man minimale Unebenheiten oder Poren z.B. nach dem Spachteln, beseitigen möchte. Ausgiebige Schleifarbeiten sind vor dem Lackieren nötig. Füller füllt, wie der Name des Produktes schon sagt.

    Kunstharzlack kann den Acryl – Füller nicht angreifen, es kommt zu keiner Reaktion wenn der Füller trocken ist.

    Es gibt weitere Tricks um kleinere Unebenheiten wie z.B. feine Schleifspuren zu Überdecken. Sealer ist solch ein Produkt. Vor dem eigentlichen Lackiervorgang wird der Sealer aufgetragen und anschließend Nass in Nass mit Lack überlackiert. Der Sealer hat ( laienhaft erklärt ) einen Folieneffekt, er spiegelt eine " gespannte " Oberfläche vor. Unebenkeiten werden unsichtbar.

    Lackieren ist immer eine " Facharbeit " nicht umsonst ist es ein Lehrberuf.

    Frag doch mal in einer Fachwerkstatt nach dem " Oldietarif " , oftmals lohnt es nicht das Material zu kaufen und die Schlussarbeit selbst durchzuführen wenn Du alle Vorarbeiten selbst erledigt hast.

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Rückleuchtenhalter die 10te #109071
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Da neben seinem ursprünglich eingesetzten Text kein Name steht ( kannst Du vergleichen wenn Du mal " nur " in die [color]Überschriftenvariante[/color] siehst, da steht neben diesem, deinem Thread dein Name ) gehe ich davon aus das er kein Clubmitglied mehr ist.

    Vieleicht fühlt sich jemand von der Clubleitung oder eines Stammtisches dazu aufgerufen zu antworten, könnte ja sein das ich mich irre.

    Gruß, Rolf

    als Antwort auf: Blechpabst #109003
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hallo Jörg,
    leider bist Du nicht der einzige der auf die ausstehende Lieferung wartete. Sämtliche Speditionen arbeiten seit über einer Woche wie die Irren. Das Auftragsvolumen welches wegen der Vulkan – Staubwolke auf sie zu kam ( die Flieger fliegen nicht ) ist kaum zu bewältigen. Die Palette soll laut Kühne&Nagel bis spätestens am Montag bei dir sein.

    Es tut mir leid das es zu dieser Verzögerung kam aber es lag nicht in meiner Macht dies zu verhindern.

    icon_cool.gif eine Lieferung ist irrtümlich über Hamburg nach Geiselwind gefahren worden.

    Ich kümmere mich um das Problem.

    Gruß, Rolf

    als Antwort auf: Blechpabst #108723
    Blechpabst
    Teilnehmer

    icon_lol.gif

    weil Du dich am 27.03.2010 in meinem Forum angemeldet hast und ich ein gutes Namensgedächtnis habe.

    icon_lol.gif

    http://www.traktorblech.de/wbb233/wbb2/

    Gruß, Rolf

    als Antwort auf: Luftleitblech Junior #108533
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Handelt es sich bei den genanntem Luftleitblech um den hinteren Teil des Gebläsekastens oder um das hintere Luftleitblech des Zylinders ?

    Das Luftleitblech kann ich dir schnell nachbauen und es dem Projekt unentgeltlich zur Verfügung stellen.

    icon_biggrin.gif Niemand stoppt ein Junior Projekt icon_biggrin.gif

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Sandstrahlen #107759
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hallo Michael,

    hier ist so wie ich es sehe ein grundlegendes Problem.

    Da ich mich seit mehr als 30 Jahren mit Oldtimern beschäftige und mein Lehrgeld bezahlt habe kann ich mit gutem Gewissen sagen das ich weiß wann ich reden ( schreiben ) soll oder wann ich besser schweige.

    Wenn Du Sandstrahlen könntest würdest Du die richtige Korngröße des Sandes kennen. Hier ist nicht zu ersehen ob Du dir eine Anlage leihen möchtest oder ob Du schon eine besitzt, ein Sandstrahlbetrieb kann weiterhelfen. Dein größeres Problem könnt kommen wenn Du mit zu viel Druck strahlst, dann sind Verformungen durch den Druck und Strahlsand nicht zu vermeiden und zum krönenden Abschluß hast Du Wellblech produziert.

    Du schreibst das Du den Traktor vor dem Lackieren etwas aufarbeiten möchtest.

    – alten Lack zu entfernen ist schon mehr als etwas aufarbeiten da der alte Lack sehr fest sitzt –

    Als zweites schreibst Du das Du den Motorblock von Schmutz befreien möchtest und fragst nach einer Alternative zum Sandstrahlen.

    – Um Schmutz zu entfernen würde ich dir zu einem geeigneten Dampfstrahler mit Motor raten, der Motor kann sehr heißes Wasser liefern, mit dem richtigen Reiniger kommt am Ende auch ein gutes Ergebnis raus. –

    Mein Tip:
    Geld sparen kannst Du wenn Du genug Zeit und Willen hast, durch geeignetes Material und Arbeitseinsatz. Es gibt viel Zubehör für die Flex / den Winkelschleifer welches ein wirklich gutes Ergebnis gepaart mit Energie und Durchhaltevermögen liefert. Sicherlich wird sich ein schleifen von Hand nicht vermeiden lassen, ohne Fleiß keinen Preis.

    Ein seriöser Sandstrahlbetrieb wird dich über die Risiken beim Sandstrahlen aufklären ( vor dem Sandstrahlen icon_cool.gif )

    Man kann z.B. die Bremstrommeln abbauen, sämtliche Öffnungen ( Motor / Getriebe / u.s.w. ) mit geeigneten Mitteln wie zurechtgeschnittene Korken abdichten. Da gibt es später wirklich keinerlei Probleme, schließlich werden täglich tausende Objekte sandgestrahlt.

    Ich habe mich bei einem Trockeneis Strahlbetrieb beraten lassen und auch einen gebrauchten Kotflügel als Probestück mitgenommen, es kam genau so wie man mir vorher gesagt hatte, den festen Lack konnte man nur seeeeeehr schlecht entfernen, Bitumen / Unterbodenschutz und Dreck geht hingegen sehr gut ab, Gummidichtungen werden nicht zerstört, Rost entfernen ist sehr Zeitaufwändig und kostet.

    Um einen kompletten Schlepper in der Klasse eines PD wirklich restlos von alter Farbe zu entfernen muß man mit ca. 12 Stunden rechnen, bei einem Stundensatz von knapp 90 Teuro. icon_redface.gif

    Der Sandstrahlbetrieb in meiner Nähe nimmt um die 300 € für den Schlepper, wenn man sich um das Abdichten selbst kümmert.

    Wie immer ist es eine PREISFRAGE, mit einer Tasche voller Geld würde ich alles dem Fachmann übergeben und hätte absolut keine Arbeit mit meinem Oldie, aber ich wäre nach der gelungenen Restauration auch nur maximal halb so Stolz auf meinen Erfolg.

    In diesem Sinne. Arbeit adelt.

    Gruß, Rolf

    als Antwort auf: Ölablassschraube: Gewinde überdreht #107581
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Hallo Horst,
    sieh mal unter der Rubrik " Tipps und Tricks " nach.

    Unter Gewinde – Einsätze habe ich beschrieben wie man in solch einem Fall vorgehen kann.

    Gruß, Rolf

    als Antwort auf: Grössere Reifen für H 218 #107137
    Blechpabst
    Teilnehmer

    icon_redface.gif

    Naja, die Frage zu Anfang ging in Richtung " Größere Reifen " , nicht breitere Reifen.

    28er bleiben nun mal 28er, egal wie breit sie sind.

    Größere Reifen verlangen nach größeren Felgen. Größer als 28er sind schon mal 32er.

    Frag mal bei deinem TüV nach der Möglichkeit die 32er eintragen zu lassen. Vieleicht meldet sich aber auch noch ein Mitglied hier im Forum der genaueres dazu sagen kann.

    Gruß aus Unna, Rolf

    als Antwort auf: Haubenmaul #107121
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Nein, er meint mit Haubenmaul die Zugmauldurchführung.

    Gruß, Rolf icon_idea.gif

    such mal unter Posting : Zugmaulausschnitt, der Autor ist Mathias O.

    als kleine Hilfestellung >> http://www.porsche-diesel-classic.de/index.php?id=102

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