Hallo Peter,
ich habe hier in dem Forum schon vor ein paar Stunden geantwortet, aber irgendwie ist die Nachricht wohl verloren gegangen, da bisher noch nicht veröffentlicht.
Mein Kontakt zu H. Niederholz ist schon eine ganze Weile her, war aber sehr informativ. Herr Niederholz hat mich über die Funktionsweise aufgeklärt und mir auch eine Skizze zukommen lassen. Eine Getriebebremse konnte er mir leider nicht besorgen, da diese offensichtlich nicht so ohne weiteres zu bekommen sind. Die Getriebebremse greift wohl regulierend auf den Antriebsstrang ein, welcher vom Motor zum Getriebe verläuft. Manche Porsche wurden vom Werk aus damit ausgerüstet, nachdem dort das Problem bekannt wurde. Es besteht wohl auch die Möglichkeit, diese Bremse einzustellen. Ich will damit sagen das es sein kann, dass die Bremse verbaut wurde, aber durch Abnutzung nicht mehr funktioniert. Um das Vorhandensein der Bremse festzustellen, muss der Schlepper im Bereich der Lenkung getrennt werden. Da ich kein Mechaniker bin, hoffe ich die Infos richtig weitergegeben zu haben.
Ich habe dieses Thema dann nicht mehr weiter verfolgt, sondern meine Schaltweise beim Fahren dem Umstand einfach angepasst. Bei Schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln arbeiten, erspart das Krachen vom Getriebe.
Gruß, Benedikt
Mich würde die Liste auch interessieren.
Gruß Benedikt
Hallo,
normalerweise bei einem Landmaschinenhändler. Der kann einen Bestellen, wenn er gerade keinen da hat.
Gruß Benedikt
Hallo Geburtstagskind,
auch wenn ich etwas spät dran bin, so möchte ich mich dennoch den guten Wünschen zum Geburtstag meinen Vorschreibern anschließen.
Also, alles Gute zum Geburtstag wünscht
Benedikt
Hallo, ich habe einen 219 Standard, da ist das genau so.
Ich glaube, dieses Thema wurde hier im Forum auch schon mal angesprochen. Das hängt wohl mit der Konstruktion der Verbindung von Hand- und Fußgas zusammen. Abhilfe schafft hier wohl nur eine "Eigenkonstruktion". Ich habe mich daran gewöhnt mit Handgas auf längere Strecken zu fahren. Ist entspannter.
Vielleicht hat aber hier im Forum jemand eine Idee und kann Dir (und mir) helfen.
Gruß Benedikt
Hallo Ande, vielen Dank für die Antwort.
Sind die notwendigen Arbeiten dazu von einem normalen Menschen ausführbar? Und was wird mich das Ganze in etwa kosten?
MfG Benedikt
Hallo zusammen, bei meinem Standard 219 springen die Gänge bei großer Belastung gelegentlich raus. Was könnte denn da die Ursache sein?
Gruß Benedikt
Vielen Dank für die Info.
Das Zeug wird zwar dort anders genannt, hat aber offensichtlich die selben Eigenschaften.
Gruß Benedikt
Hallo Jeronimo,
wenn`s nicht so wäre wie ich es geschrieben habe, dann würde ich es nicht schreiben. Und wenn jemand der Meinung ist, dass andere Firmen ebenfalls gute Service haben, so will ich das nicht in Frage stellen. Jeder, wie er eben seine Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe mit der Fa. Niederholz gute Erfahrungen gemacht und kann sie deshalb nur weiterempfehlen, ohne das ich damit andere Firmen ein schlechtes Zeugnis ausstellen möchte. Sicher gibt es noch andere gute Firmen, die auf diesem Gebiet tätig sind.
Zudem kann ich mich auch in einem öffentlichen Forum negativ über eine Person oder Firma äußer, ohne das ich deshalb wegen übler Nachrede gleich belangt werden muß. Es ist eine Frage der Ausdrucksweise.
Gruß Benedikt
Ich kann mich der Empfehlung von Herrn Heinecke nur anschließen.
Herr Niederholz hat mir als hilfsbereiter Fachmann schon öfter den entscheidenten Tip gegeben (ich denke da z.B. an die Getriebebremse in meinem Standard Star 219, von deren Existenz ich bis dahin nicht mal wusste). Auch mit technischen Unterlagen wurde ich von H.Niederholz versorgt.
Obwohl bereits geschehen, möchte ich mich nochmals an dieser Stelle bei H. Niederholz für die Hilfe bedanken, die in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Gruß Benedikt
Und wo bekommt man das Zeug? Und in welcher Preislage? Ich würde es schon mal gerne testen.
Im übrigen möchte ich mich mal für die guten Ratschläge und Hilfe bei allen bedanken.
Gruß aus Unterfranken
Benedikt
Bilder sind unterwegs.
Wenn noch Fragen dazu sind, dann bitte Melden.
Ich wünsche auch allen PD-Kollegen einen guten Rutsch und für das neue Jahr alles Gute und viel Freude mit den Schleppern.
Gruß Benedikt
Ok, ich mach die Bilder und schick sie Dir per Mail.
Gruß Benedikt
Die komplette Dichtung von dem Aufsatz, auf dem die Steuerhebel der Hydraulik angebracht sind. Also nicht die Dichtung von der Hydrauliksteuerung selber. Das hat da richtig gepisst wie man so sagt.
Seit dem ich das Zeug da rein gmischt habe, ist Ruhe.
Ich kann da gerne ein paar Fotos dazu senden, wenn es gewünscht wird. Die Hydraulik funktioniert bisher ohne Beanstandung.
Gruß Benedikt
Hallo Wilhelm,
ich habe genau diesen Ölstopper bei meinem Porsche bei der Hydraulik mit wirklich gutem Erfolg eingesetzt.
Bei Undichtigkeiten am Motor würde ich mich jedoch der Meinung von Uwe Hilse anschließen. Da würde ich das Risiko eines Motorschadens nicht in Kauf nehmen.
Gruß Benedikt
Hallo Micha,
jetzt mal ne Frage: Ist er denn davor ohne Probleme gelaufen bzw. gestartet? Hast du zum Start den Knopf bei der Einspritzpumpe gedrückt? (Erst den Handgashebel auf Vollgas stellen und dann den Knopf eindrücken)
Hast du auch die Einspritzpumpe entlüftet wie ich es geschrieben habe? Ist Diesel aus der Öffnung ausgetreten?
Kann es sein, das du beim Reinigen Schmutz in die Kraftstoffleitung gebracht hast? Dann wäre es gut, wenn du da mal mit Druckluft durchbläst.
Gruß Benedikt
Hallo Micha,
jetzt mal ne Frage: Ist er denn davor ohne Probleme gelaufen bzw. gestartet? Hast du zum Start den Knopf bei der Einspritzpumpe gedrückt? (Erst den Handgashebel auf Vollgas stellen und dann den Knopf eindrücken)
Gruß Benedikt
Hallo Silke9802.
Zum Entlüften benötigt der Schlepper zunächt einmal einen vollen Diesetank. Der Schlepper sollte zudem einigermaßen waagerecht stehen.
Jetzt öffnest du die Entlüfterschraube oben am Kraftstofffilter bis nur noch Diesel ohne Luftblasen austritt. Danach diese Schraube wieder verschließen und zur Einspritzpumpe gehen. Am besten ist es, wenn du die Motorhaube öffnest und mit einem 10er Gabelschlüssel auf der Rückseite der Einspritzpumpe, also zwischen Zylinder und Pumpe, die Schraube öffnest, bis auch hier blasenfrei Diesel austritt. (Eine entsprechende Wanne oder Eimer unterstellen, damit der Kraftstoff keine Umweltverschmutzung hervorruft) Auch diese Schraube wieder verschließen und dann sollte dem erfolgreichen Start nichts mehr im Wege stehen. Wenn du nicht klar kommst, melde dich bei mir. Ich kann dir dann ein paar Bilder dazu senden.
Gruß Benedikt
Hallo Silke9802.
Zum Entlüften benötigt der Schlepper zunächt einmal einen vollen Diesetank. Der Schlepper sollte zudem einigermaßen waagerecht stehen.
Jetzt öffnest du die Entlüfterschraube oben am Kraftstofffilter bis nur noch Diesel ohne Luftblasen austritt. Danach diese Schraube wieder verschließen und zur Einspritzpumpe gehen. Am besten ist es, wenn du die Motorhaube öffnest und mit einem 10er Gabelschlüssel auf der Rückseite der Einspritzpumpe, also zwischen Zylinder und Pumpe, die Schraube öffnest, bis auch hier blasenfrei Diesel austritt. (Eine entsprechende Wanne oder Eimer unterstellen, damit der Kraftstoff keine Umweltverschmutzung hervorruft) Auch diese Schraube wieder verschließen und dann sollte dem erfolgreichen Start nichts mehr im Wege stehen. Wenn du nicht klar kommst, melde dich bei mir. Ich kann dir dann ein paar Bilder dazu senden.
Gruß Benedikt
Hallo Bernd-Andreas,
mit Herrn Niederholz will ich mich sowieso wegen der Schaltgeräusche beim Hochschalten unterhalten. Da werde ich das schnelle Getriebe auch mal Ansprechen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Benedikt
Hallo Micha.
Hier die Bezeichnung der Ölfilter. Ölfilter: Mann PF 815 oder Knecht OX 82. Die hat jeder Landmaschinenhandel, möglicherweise auch eine Autowerkstatt. Ich habe bei mir den Filter von der Fa. Mann eingebaut.
Gruß Benedikt
Das liegt sicher an den Weltweit gestiegenen Metallpreisen.
Gruß Benedikt
Ich habe für 6 Stück Radgewichte 100 € für alle zusammen bezahlt.
Haben Sie sich da nicht bei dem Preis etwas vertan?
Gruß Benedikt
Hallo Andre,
das hilft mir doch schon weiter.
Ich werde da mal bei unserem Landmaschinenhändler nachfragen.
Vielen Dank
Gruß Benedikt
Hallo Kollegen.
Zunächst bedanke ich mich bei euch beiden für die Antwort.
Mit den Verschrotten hab ich natürlich nur Spaß gemacht. Mein Porsche wird mit mir gemeinsam alt.
Ist mein Schaltproblem eine allgemeine Krankeit von dem Getriebe? Ich kann damit gut leben wenn sich da nichts dran ändern läßt. Ich habe nur die Befürchtung es könnt eines Tages der große Knall geben….. Oder bin ich da zu ängstlich?
Gruß Benedikt